Bonhoeffer, Dietrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bonhoeffer, Dietrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Aktivitäten des christlichen Theologen Dietrich Bonhoeffer. Es beginnt mit seiner Herkunft und seinen akademischen Erfolgen, bevor er sich für den Widerstand gegen die Nazi-Herrschaft engagiert hat. Bonhoeffer leitete das Predigerseminar in Finkenwalde und brach seine Beziehungen zur Reichskirche ab, da diese von den Nationalsozialisten beeinflusst wurde. Er wurde später von den Nazis verhaftet und ins Gefängnis gebracht, wo er „Widerstand und Ergebung“ schrieb, sein bekanntestes Buch. Bonhoeffer hatte auch internationale Verbindungen und sollte das Ausland über die Widerstandstätigkeit in Deutschland informieren. Er wurde kurz vor Kriegsende ins Konzentrationslager Buchenwald gebracht und wurde dort hingerichtet. Das Dokument zeugt von Bonhoeffers Glauben, Sehnsüchten und dem Bemühen, eine bessere Welt zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dietrich Bonhoeffer Zum ersten Mal las ich den Namen Dietrich Bonhoeffer auf einer Tafel, die bei meiner Urgroßmutter hing, darauf stand: Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag, Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.Geboren wurde Dietrich Bonhoeffer am 4. Februar 1906 in Breslau ( jetzt Wroclaw) und hingerichtet am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg.Der Vater von Dietrich Bonhoeffer war der bekannte Psychiater Professor Karl Bonhoeffer ( 31. März 1868 - 4. Dezember 1948), der sieben Jahre ältere Bruder von Dietrich Bonhoeffer war der verdienstvolle Chemiker und Direktor des Max-Planck-Institutes Karl Friedrich Bonhoeffer (13. Januar 1899 - 15. Mai 1957). Dietrich Bonhoeffer verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Breslau, dann zog die Familie nach Berlin. Dort fühlte sich Dietrich Bonhoeffer heimisch und kehrte auch später immer wieder dorthin zurück.Mit 18 Jahren begann er sein Studium der Theologie in Tübingen. In Berlin setzte er seine Studien fort und schrieb 1927 die Doktorarbeit Sanctorum Communio, Gemeinschaft der Heiligen.Sein Vikariat absolvierte er 1928 in Barcelona und anschließend 1929 in Berlin. 1930 bestand Dietrich Bonhoeffer das zweite theologische Examen. Während der Ausbildungszeit hatte er an seiner Habilitation Akt und Sein gearbeitet und konnte diese Schrift ebenfalls 1930 vorlegen.1930 -1931 war er als Privatdozent für Systematische Theologie in New York am Union Theological Seminar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück