Der rote Hartriegel (Cornus sanguinea)

Schlagwörter:
Höhe, Pollenspender, Früchte, Trugdolden, Referat, Hausaufgabe, Der rote Hartriegel (Cornus sanguinea)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roten Hartriegel, einem langsam wachsenden Strauch, der in der Natur an Waldrändern, in Hecken und Gebüschen, sowie an Fließgewässern wächst. Der Rote Hartriegel verträgt Beschattung und liebt Kalk, er wird ca. 30 Jahre alt. Die Blütezeit erstreckt sich vom Mai bis in den Juni und die weißen Blüten sind in Trugdolden angeordnet, die von Wildbienenarten und Honigbienen besucht werden. Die Blüten des Roten Hartriegels sind für die Honigbiene ein wichtiger Pollenspender. Die Früchte des Roten Hartriegels färben sich im September schwarz und werden obwohl bitter schmeckend, von insgesamt 24 Vogelarten und 8 Säugetierarten geschätzt. Auf trockenen Standorten kann die Rotfärbung des Laubes schon im August auftreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der rote Hartriegel ( Cornus sanguinea ) Der Hartriegel ist ein langsam wachsender, im Freistand sich breit entwickelnder Strauch, der 4 Meter Höhe erreichen kann. In der Natur wächst der Rote Hartriegel an Waldrändern, in Hecken und Gebüschen, aber auch an Fließgewässern. Er verträgt Beschattung und liebt Kalk. Der Hartriegel wird ca. 30 Jahre alt. Die Blütezeit erstreckt sich vom Mai bis in den Juni. Die weißen Blüten sind in Trugdolden von ca. 6 cm Durchmesser an den Triebspitzen angeordnet. Die Blüten werden von 8 Wildbienenarten besucht, für die Honigbiene ist der Rote Hartriegel ein wichtiger Pollenspender. Die Früchte des Roten Hartriegel färben sich im September schwarz. Sie werden, obwohl bitter schmeckend, von 24 Vogelarten und 8 Säugetierarten geschätzt. Auf trockenen Standorten kann die Rotfärbung des Laubes schon im August auftreten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
134
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück