Literatur im Epochenüberblick

Schlagwörter:
Aufklärung, Klassik, Romantik, Barock, Vormärz, Realismus, Naturalismsus, Referat, Hausaufgabe, Literatur im Epochenüberblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über verschiedene Epochen der deutschen Literatur, angefangen beim Barock bis hin zur modernen Zeit. Im Barock waren rezeptartige Anweisungen zur Gedichtsschreibung üblich und es wurden nur bestimmte Themen behandelt. Das vanitas Motiv, das die Vergänglichkeit und Bedeutungslosigkeit des Lebens betonte, sowie das carpe diem Motiv („nutze den Tag„) spielten eine wichtige Rolle. Während der Zeit der Aufklärung ab 1720 sollten literarische Werke zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, das Leben wurde als Lernprozess betrachtet und Zweifel waren ein Leitprinzip. In der Klassik (1786-1805) standen Werte wie Maß, Gesetz und Formstrenge im Vordergrund und die Kunst wurde als Verbindung zwischen Himmel und Erde betrachtet. In der Romantik (1795-1840) wurde die Welt poetisiert und ein Hauptmotiv war die ungestillte Sehnsucht. Die Dichter sahen sich als Aussenseiter und benutzten viele Stilmittel wie Vergleiche und Personifikationen.

Der Vormärz (1830-1848) war geprägt von Kampfliedern, Anklagen an Gott, Forderungen nach Demokratie und sozialer Gerechtigkeit sowie Flugschriften. Die Realismus-Epoche (1848-1890) setzte sich mit der Darstellung der Wirklichkeit auseinander und betonte das Individuum in einer Erzählung. In diesem Zusammenhang diente die Literatur auch der Selbstbestätigung des Bürgertums. Der Naturalismus (1880-1900) deckte schonungslos die Verhältnisse auf und kritisierte die Gesellschaft. Im Impressionismus (1890-1910) wurden die Leser ins Sinnliche geführt und es wurde eine skizzenhafte, subjektive Darstellungsweise genutzt. Beim Symbolismus (1890-1920) standen Traumwelten und das innere Befinden des Menschen im Vordergrund. Der Expressionismus (1905-1925) sprengte alte Formen und die Autoren verarbeiteten die Gefühle der Menschen auf Sinneskrisen und die Bedrohung durch die Umwelt.

Die Moderne zeigt sich radikal und nutzt halbe Sätze sowie fremde Erzählstile. Themen des Alltags stehen im Vordergrund. Insgesamt verdeutlicht das Dokument, wie sich die Literatur im Laufe der Zeit verändert hat und wie die unterschiedlichen Epochen jeweils ihren eigenen Schwerpunkt hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur-Epochenüberblick Deu-LK Barock 1600 à 1720 rezeptartige Anweisungen zur Gedichtsschreibung nur bestimmte Themen vanitas Motiv ó Vergänglichkeit Eitelkeit Bedeutungslosigkeit carpe diem Motiv ó nutze den Tag Kunst des Autors besteht darin die Inhalte durch rhetorische Mittel schön zu verpacken dreißigjähriger Krieg Aufklärung 1720 à 1800 Man möchte mit Aufklärung über ein Thema, das objektive, sowie das subjektive Wissen vermitteln und zum eigenen Nachdenken über das besagte Thema anregen. hinterfragen Das Leben wird als Lernprozess gesehen Literatur auch auf Belehrung aus (Fabeln bürgerliches Trauerspiel) Zweifel als Leitprinzip Aufklärung hat wie alles Andere auch zwei Gesichter Revolution in Frankreich allgemeine Schulpflicht größeres Leserpublikun das neue Selbstbewusstsein hängt mit der ökonomischen Veränderung zusammen, wodurch das Bürgertum zur wirtschaftlich bedeutendsten Schicht wurde. Die Aufklärung ist ein Prozess, der sich auch heute noch vollzieht. Aufklärung Wissen Wissen Macht Klassik 1786 à 1805 (Weimarer-) Werte: Maß, Gesetzt und Formstrenge In der Beschränkung liegt die Freiheit. Kunst ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde Alle Menschen sind verschieden, aber jeder ist auf seine Weise gottgleich Periode, in der in dichter Fülle und reicher Entfaltung Werke von Rang erschienen, die eine prägende Wirkung auf die Kultur des Landes und sein internationales Ansehen hatten. Erziehung zum vollendeten Schönen ó Harmonie zwischen Trieb und Vernunft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
587
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück