Tuareg - ein zu den Berbern zählendes Volk in Afrika

Schlagwörter:
Wüste, Wüstenvolk, Soziale Schichten, Sprache, Dichtkunst, Bekleidung, Referat, Hausaufgabe, Tuareg - ein zu den Berbern zählendes Volk in Afrika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Abschlussarbeit über das Volk der Tuareg. Der Verfasser beschreibt in seiner Arbeit die Geschichte, Kultur und Traditionen der Tuareg, erläutert ihre einzigartige Lebensweise und geht auf die Bedrohungen und Herausforderungen ein, die das Volk derzeit zu bewältigen hat.

Im ersten Teil der Arbeit geht es um die Identität der Tuareg und ihre einzigartige Kultur. Der Verfasser stellt ihre kenntnisreiche Lebensweise in der Wüste vor und schildert den Aufbau ihrer Familien und der verschiedenen Schichten innerhalb der Gemeinschaft. Hierbei stellt der Verfasser heraus, dass die Tuareg als Berberstamm vor über 2000 Jahren aus dem südlichen Mittelmeerraum in die Sahara Wüste ausgewandert sind und sich im Hoggar-Gebirge, dem Air-Gebirge und dem Iforas-Adrar ansiedelten.

Im zweiten Teil der Arbeit wird die Geschichte der Tuareg beschrieben, die über Jahrhunderte als Sklavenjäger gefürchtet waren und durch den Austausch über Karawanen bekannt wurden. Der Verfasser geht außerdem auf historische Ereignisse ein und beschreibt, wie die Tuareg im 19. Jahrhundert auf Bedrohungen durch die Franzosen reagiert haben und wie sie während des Ersten Weltkrieges in Konflikte involviert wurden.

In diesem Teil wird auch hervorgehoben, dass die Lebensbedingungen der Tuareg seit der Erlangung der Unabhängigkeit der Sahelstaaten im Jahr 1960 immer schlimmer wurden. Die Tuareg wurden gedemütigt, ihr Turban wurde ihnen von Soldaten bei öffentlichen Versammlungen vom Kopf gerissen und ihnen wurde das Tragen des Takuba verboten. Die Lebensbedingungen verschlechterten sich für die Tuareg währenddessen immer weiter.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abschlussarbeit über die Tuareg ein umfassendes Bild des Volkes vermittelt. Der Verfasser streift viele verschiedene Themen, die für das Verständnis des Volkes und seiner Kultur wichtig sind. Die Arbeit gibt dabei auch Einblicke in die Diskriminierung und Ausgrenzung, mit der die Tuareg derzeit konfrontiert sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Tuareg Vorwort Ich habe das Thema Tuareg gewählt, weil ich schon viel in Romanen über sie gelesen habe. Als ich mein erstes Buch über die Tuareg las, hat mich dieses Volk gleich fasziniert und meine Büchersammlung wurde immer größer. In meiner Arbeit schreibe ich über ihre schöne aber auch brutale Geschichte, ihre verschiedenen Schichten, ihre Sprache und Schrift und ihre Traditionen. Mich hat ihre Vergangenheit, wie auch ihr Schicksal sehr bewegt und ich möchte auch anderen diese einzigartige Kultur näher bringen 1. Wer sind die Tuareg? Die Herren der Wüste , Die Söhne der Winde und Wolken oder Die blauen Ritter. So stehen sie romantisch verklärt, in zahllosen Filmen und Romanen im Mittelpunkt. Sie sind eine berberische Ethnie, die in der westlichen und zentralen Sahara beheimatet ist. Doch diese einzigartigen Kultur, die heute nur noch aus etwa zwei Millionen Tuareg besteht, ist vom Untergang bedroht. Ihr Jahrhundertealtes Wissen, mit dem sie unter schwierigsten klimatischen Bedingungen überleben konnten, könnte für immer verloren gehen. Etwa die Hälfte von ihnen lebt in der Republik Niger, der Rest in Algerien, Tunesien, Mali, Libyen und Burkina Faso. Der Lebensraum der Tuareg ist damit etwa fünf Mal so groß wie Deutschland. Das Volk der Tuareg gehört weder einer Rasse noch einer Nation an. Sie besitzen eine eigene Sprache, die im Norden als Tamahaq und im Süden als Tamasheq bezeichnet wird. Sie durchqueren die Wüste, leben in Freiheit, sind Erben einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
4023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück