Hussein, Saddam

Schlagwörter:
Baghdad, Festnahme, Ad Dawr, Tikrit, Verhandlung, Kopfgeld, Referat, Hausaufgabe, Hussein, Saddam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Festnahme des ehemaligen Diktators Saddam Hussein durch US-Soldaten acht Monate nach seinem Sturz im Irak. Es wird beschrieben, dass er in einem Erdloch bei Tikrit gefunden wurde und kein Widerstand geleistet hat. Die US-Soldaten kamen ihm durch Hinweise aus der Bevölkerung, Geheimdienstauswertungen und Verhören von Festgenommenen immer näher auf die Spur. In dem Erdloch wurden zwei Maschinenpistolen und 750.000 Dollar gefunden. Saddam selbst war bei der Festnahme gesprächig und kooperativ. Er befindet sich nun an einem geheimen Ort in US-Gewahrsam zusammen mit zwei weiteren Irakern, die ebenfalls festgenommen wurden. Die Menschen im Irak feierten die Festnahme Saddams in vielen Städten des Landes. US-Präsident Bush sagte in einer Ansprache, dass Saddam nun mit der Gerechtigkeit konfrontiert werde, die er Millionen von Menschen verweigert habe. Gleichzeitig betonte er, dass es für die Anhänger des alten Baath-Regimes, die hauptsächlich für die anhaltende Gewalt im Irak verantwortlich seien, keine Rückkehr zur Macht geben werde. Für die große Mehrheit der Iraker, die in Freiheit leben wollten, bringe die Festnahme weitere Gewissheit, dass die Folterkammern für immer verbannt seien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Saddam Hussein Acht Monate nach seinem Sturz fanden US- Soldaten den Irakischen Ex- Diktator in einem Erdloch bei Tikrit. Hussein, auf den in Washington ein Kopfgeld von 25 Milliarden Dollar ausgesetzt war, wirkte sehr erschöpft und niedergeschlagen. Er leistete keinen Widerstand bei der Festnahme. Durch ein Zusammenspiel von Hinweisen aus der Bevölkerung, Geheimdienstauswertungen und Verhören von Festgenommenen sind sie den Aktivitäten Saddams immer dichter auf die Spur gekommen. Saddam habe sich in Ad Dawr, 15 Kilometer südlich von Tikrit, in einem Erdloch versteckt. Es ist 1,83 bis 2,45 Meter tief und so geräumig das sich eine Person dort hinlegen kann. In dem Versteck sind zwei Kalaschnikow- Maschinenpistolen und 750.000 Dollar gefunden worden. Saddam, der bei der Festnahme gesprächig und kooperativ gewesen sei, befindet sich nun an einem geheimen Ort in US- Gewahrsam. Mit ihm seien zwei weitere Iraker festgenommen worden. In vielen Städten des Iraks kamen die Menschen zu Jubelfeiern zusammen, nachdem die Nachricht von der Festnahme Saddams sich verbreitet hatte. Bush sagte in einer kurzen Ansprache an die Nation, Saddam werde nun mit der Gerechtigkeit konfrontiert, die er Millionen Menschen verweigert habe. Für die Anhänger des alten Baath- Regimes, die hauptsächlich für die anhaltende Gewalt in Irak verantwortlich seien, werde es keine Rückkehr zur korrupten Macht geben. Für die große Mehrheit der Iraker, die in Freiheit leben wollten, bringe die Gefangennahme weitere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
249
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück