Die Asynchronmaschine

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Asynchronmaschine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufbau und die Messung von elektrischen Motoren der Typen Kurzschlussmotor und Schleifringläufer. Der feststehende Teil des Motors, der Stator oder Ständer, besteht aus einem Gehäuse mit Ständerblechpaket und einer Drehstromwicklung in den Nuten. Der rotierende Teil des Motors ist entweder ein Kurzschlussmotor mit unisolierten Läuferstäben oder ein Schleifringläufer mit einer herkömmlichen Drehstromwicklung untergebracht in den Nuten des Läuferblechpakets. Im Dokument wird außerdem das Klemmbrett beschrieben, auf dem Messungen durchgeführt werden können. Es werden auch die Strangwiderstände der Wicklungen des Motors gemessen und die Überprüfung der Isolation wird beschrieben.

Um die Isolation zu überprüfen, wird eine Spannung von 500 Volt eingesetzt und mit einem Kurbelinduktor oder elektronischen Isolationsmessgerät gemessen. Eine Geräteliste am Ende des Dokuments zeigt die Namen und Meßbereiche der verwendeten elektrischen Geräte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Der Aufbau: 1.1 Der feststehende Teil: Der Stator oder Ständer besteht aus Gehäuse mit Ständerblechpaket und in den Nuten befindet sich eine Drehstromwicklung. Am Gehäuse befindet sich der Klemmkasten und das Leistungsschild sowie zur Lagerung der Welle zwei Lagerschilde. 1.2 Der rotierende Teil: Der Kurzschlußmotor oder Käfigläufer besteht aus Welle mit aufgepresstem Läuferblechpaket und in den Nuten sind unisolierte Läuferstabe die an den Stirnseiten mit Kurzschlußringen kurzgeschlossen sind. Der Schleifringläufer besteht aus Welle mit Läuferplechpaket und in den Nuten ist eine herkömliche Drehstromwicklung untergebracht die meist in Stern geschaltet ist. Die Anfänge dieser Wicklung werden zu 3 Schleifringen geführt worauf Bürsten sitzen die in Verbindung mit der Klemmkasten (K,L,M) stehen. Hier kann ein Rotor oder Läuferanlasser angeschlossen werden. Der Schleifrignläufer hat also 3 Klemmen mehr als der Kurzschlussläufer (9 Klemmen). 2. Das Klemmbrett: 3. Messung der Strangwiderstände: Wicklung Widerst. U1 U2 117,2 V1 V2 118,1 W1 W2 119,4 4. überprüfung der Isolation: Die überprüfung der Isolation (500 V) wird mit einem Kurbelinduktor oder einem elektronischen Isolationsmessgerät vorgenommen. zwischen Wicklungen und Gehäuse: Wicklung Isolations Widerstand U1-PE M V1-PE M W1-PE M 5.Geräteliste: Gerät Meßwerk Symbol Meßbereich Klasse Inv. Nr. ABB elektr. ---- bis 10M 0,7 11 1 MX 435 elektr. ---- bis 20M 1 155 1 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
216
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück