Atatürk

Schlagwörter:
Angriff, Tripolis, Italien, Tobruk, Referat, Hausaufgabe, Atatürk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938), dem Gründer der Republik Türkei und ersten Staatspräsidenten des Landes. Es gibt Informationen über seine Familie, Kindheit, Bildung und seine militärische und politische Karriere.

Atatürk wurde 1881 in Saloniki (heute Thessaloniki, Griechenland) geboren. Sein Vater, Ali Rıza Efendi, war Offizier und Sekretär frommer Stiftungen, während seine Mutter, Zübeyde Hanım, aus einer alteingesessenen türkischen Familie stammte. Atatürk verlor seinen Vater im Jahr 1888 und besuchte verschiedene Schulen, bevor er 1893 in die Militärschule eintrat.

Atatürk nahm an verschiedenen Kriegen und Schlachten teil, darunter der Kampf in Tobruk gegen Italien (1911), der Balkankrieg (1912), der Erste Weltkrieg und der Türkische Befreiungskrieg (1919-1922). Während des Ersten Weltkriegs erreichte er den Rang eines Generalfeldmarschalls und errang unter anderem wichtige Siege in Çanakkale und Sakarya.

Am 23. April 1920 wurde mit der Eröffnung der Großen Türkischen Nationalversammlung in Ankara ein wichtiger Schritt in Richtung Gründung der Türkischen Republik unternommen. Atatürk kämpfte für die Unabhängigkeit der Türkei und gegen die Besetzung durch fremde Mächte wie Griechenland, Frankreich und Italien. Er führte die Truppen während des Türkischen Befreiungskrieges (1919-1922) und erreichte schließlich die Unabhängigkeit und Gründung der Republik Türkei.

Der Befreiungskrieg endete mit dem Vertrag von Lausanne am 24. Juli 1923, womit ein neuer türkischer Staat gegründet wurde, der sich auf die nationale Einheit stützte. Atatürk, der bereits Vorsitzender der Nationalversammlung und der Regierung war, wurde zum ersten Staatspräsidenten der Republik gewählt.

Das Leben und die Errungenschaften von Mustafa Kemal Atatürk sind eng mit der Geschichte der Modernisierung, Unabhängigkeit und Gründung der Türkei als Republik verbunden. Er gilt als heldenhafter und visionärer Anführer, der maßgeblich zur Schaffung einer unabhängigen türkischen Nation beigetragen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Atatürk Das Leben Atatürks (1881 - 1938) Atatürk - Gründer der Republik Türkei und erster Staatspräsident Mustafa Kemal Atatürk wurde im Jahre 1881 in Saloniki geboren. Sein Geburtshaus war ein dreistöckiges, rosafarbenes Haus in der Islâhhâne Strasse, Stadtteil Kocakas m. Ali R za Efendi war sein Vater, seine Mutter Zübeyde Han m. Sein Grossvater väterlicherseits, Haf z Ahmet Efendi, zählte zu den Kocac k Yörüks (turkmenische Nomaden in Anatolien), die sich im XIV.-XV. Jahrhundert von Konya und Ayd n kommend in Mazedonien niederliessen. Seine Mutter Zübeyde Han m hingegen war Tochter einer alteingesessenen türkischen Familie des Städtchens Langaza, in der Umgebung Salonikis. Ali R za Efendi, Offizier der Miliz, Sekretär frommer Stiftungen und Bauholzhändler, ehelichte im Jahre 1871 Zübeyde Han m. Von den fünf Geschwistern Atatürks starben vier bereits in ihrer Kindheit, nur Makbule (Atadan) lebte bis zum Jahre 1956. Atatürks Rede zur Jugend Als der kleine Mustafa in das Schulalter kam, begann er seine Schulausbildung in der Haf z Mehmet Efendi Mektep (Schule), der Schule seines Wohnbezirkes. Später wechselte er auf Wunsch seines Vaters auf die emsi Efendi Mektep. In dieser Zeit verlor er seinen Vater (1888). Eine Weile blieb er bei seinem Onkel auf dem Rapla Bauernhof, kehrte dann nach Saloniki zurück und beendete seine Schule. Er wurde in die Mülkiye Rü tiyesi (Verwaltungsschule) in Saloniki eingetragen. Kurze Zeit später, im Jahre 1893, trat er in die Askeri Rü tiye ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2237
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück