Die alevitische Lehre

Schlagwörter:
Aleviten, Alvenismus, Meilensteine, Kalifat, Islam, Referat, Hausaufgabe, Die alevitische Lehre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Alevitischen Lehre und den Meilensteinen der Aleviten-Geschichte. Der Einstieg erfolgt mit einem Gebet und der Bitte um Weisheit. Es wird beschrieben, dass die Alevitische Lehre und Schriften für die Nutzergemeinschaft verbreitet werden sollen.

Anschließend werden wichtige historische Ereignisse aufgeführt, die für die Aleviten von großer Bedeutung waren. Dazu zählen die Flucht des Propheten Mohammed und die Spaltung des islamischen Glaubens in ein schiitisches und sunnitisches Bekenntnis. Die Aleviten sehen sich als Anhänger Alis und erkennen die drei sogenannten rechtgeleiteten Kalifen vor ihm nicht an. Ein weiteres Ereignis, das eine große Rolle in der Aleviten-Geschichte spielt, ist das Martyrium Hüseyins bei Kerbela. Dieses wird in den alevitischen Gottesdiensten, dem Cem, geehrt.

Auch die Persönlichkeiten der Aleviten-Geschichte werden beschrieben, wie zum Beispiel Hadschi Bektasch Veli, der geistige Führer und Heiliger der Aleviten, der Mystiker Halladsch-i Mansur und Sultan Beyazit II., der zum Bektaschitentum übertritt.

Des Weiteren wird auf Schriftsteller wie Yunus Emra, Fuzuli und Yemini eingegangen, die zu den Sieben Heiligen Dichtern der Aleviten zählen. Auch der Hinrichtung des Dichters Pir Sultan Abdal wird gedacht.

Insgesamt beschreibt das Dokument die bedeutsamen Ereignisse und Persönlichkeiten, die für die Aleviten-Geschichte von Bedeutung sind und somit auch für die alevitische Lehre und Identität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALEVITISCHE LEHRE Bismi ah Allah Allah Mögen die Tage gelobt, das Gute siegen, das Böse verbannt, die Gläubigen gesegnet, Zwietracht verflucht sein. Die Weisen mögen unsere Wächter, Beschützer, Helfer sein. Hochachtung und Ehre der Grossen Liebe, Seinem Beschützer Hz. Muhammed, Seinen Ahnen, dem Ehlibeyt und seinen Anhängern Innere Offenbarung dem Heiligen Pír Hünkár Haci Bektás Veli Mögen die Herzen erfüllt, unsere Cem-Gebete erleuchtend, die Kerzen hell, die Stätten offen sein Hü Dost Allah, eyvalláh Von diesen großen Worten ausgehend möchten wir in diesem Bereich, Alevitische Lehre, die Verbreitung der Alevitisch-Bektasiitischen Lehre und die Veröffentlichung von Schriften an die Nutzergemeinde hevorheben. Möge die Weisheit mit uns sein. Meilensteine aus der Geschichte der Aleviten 622 Flucht des Propheten Mohammed ( geb. 570 in Mekka ) nach Medina. Dieser Zeitpunkt ist das offiziel anerkannte Datum für die Gründung des Islams und gleichzeitig Beginn der islamischen Zeitrechnung. 656 661 Kalifat Alis Ali ist ein Vetter des Propheten und mit dessen Tochter Fatima verheiratet. Nach seiner Ermordung im Jahr 661 Vollzieht sich die Spaltung des islamischen Glaubenssytem in ein schiitisches und ein sunnitisches Bekenntnis. Die Aleviten verstehen sich als Anhänger Alis, die die drei sogenannten rechtgeleiteten Kalifen vor ihm nicht anerkennen und nur ihm den rechtmäßigen Nachfolger des Propheten Mohammed sehen. 661 Die Umaiyadan übernehmen nach dem Tod Alis und Dritter in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
13213
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück