Vormärz - 48er Revolution (Deutsche Frage, Reichsgründung)

Schlagwörter:
Beruf, Versammlungsverbot, Besitz, Metternich, Habsburg, Referat, Hausaufgabe, Vormärz - 48er Revolution (Deutsche Frage, Reichsgründung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der sozialen Situation und politischen Umbrüchen in Deutschland und Österreich während des Vormärz und der 48er Revolution. Im Vormärz entstand eine bürgerliche Wirtschaftsgesellschaft, die neue soziale Gruppe der Industriearbeiter und sozial tieferen Schichten, genannt der 4. Stand. Die Agrargesellschaft löste sich auf, das Ständesystem wurde abgeschafft und durch eine sehr dynamische Leistungsgesellschaft ersetzt. Die Menschen lebten aber unter sehr beschwerlichen Umständen, was zu Unruhen und Demonstrationen führte. Der Ausbruch der Revolution im März 1848 in Österreich und Preußen hatte verschiedene Ursachen, von radikalen Forderungen für bürgerliche Freiheit und Gleichheit bis hin zur Forderung nach einer liberalen Wirtschaft. Es kam zu Massenrevolutionen und Aufständen sowie zu einem Verfassungsversprechen. Deutschland erlebte auch eine Revolution, die von Bürgern, Bauern und Arbeitern angeführt wurde. Es gab Proteste gegen die Obrigkeit, es wurden Clubs und Vereine gegründet, Flugblätter und Karikaturen führten zu einem bewegten politischen Leben in Deutschland. Die Forderungen waren ähnlich wie in Österreich und Preußen, jedoch wurde die Volkssouveränität nicht erfüllt. In Preußen gab es eine hitzige Debatte zwischen dem König und der preußischen Nationalversammlung, die schließlich zur Auflösung der Nationalversammlung und zur Oktroierung einer Verfassung mit restaurativen Grundsätzen führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- 48er Revolution - Deutschte Frage - Reichsgründung Soziale Situation im Vormärz Im deutschen Vormärz (1815 bis 1848) entstand, infolge der industriellen Revolution, aus der Agrargesellschaft immer stärker eine bürgerliche Wirtschaftsgesellschaft, die das Unternehmertum hervorbrachte. Es entstand die neue soziale Gruppe der Industriearbeiter, die sozial unter der Gruppe der Handwerker lag und zusammen mit sozial tieferen Schichten der 4.Stand genannt wurde. Durch die industrielle Revolution löste sich die mittelalterliche Ständegesellschaft auch praktisch auf, nachdem dies schon in den Preußischen Reformen beschlossen worden war. Damit war aber kein sozialer Abstieg des Adels verbunden, der immer noch einen sehr großen Landbesitz hatte und auch sonst sehr privilegiert lebte. Anstelle des statischen Ständesystems rückte die sehr dynamische Leistungsgesellschaft. Nun war nicht mehr die Herkunft das entscheidende Kriterium für die soziale Situation, sondern Besitz, wirtschaftliche Lage, Stellung im Produktionsprozess d.h. Beruf, Besitz von Produktionsmitteln (Unternehmer) und Haus- und Wohneigentum. Ein großer Teil der Menschen lebte aber unter sehr beschwerlichen Umständen wie Arbeitslosigkeit, Unterbeschäftigung, Inflation und sehr geringen Löhnen. Die Ursachen für diese Entwicklung lagen im Bevölkerungswachstum und dem damit verbundenen Landhunger, in den Ablösezahlungen der Bauern um sich von ihrem Grundherrn lösen zu können und in der überbesetzung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3787
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück