Was ist abstrakte Kunst

Schlagwörter:
Rayonismus, Suprematismus, De Stijl, Paul Klee, Die Brücke, Referat, Hausaufgabe, Was ist abstrakte Kunst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Abstrakte Kunst. Diese Kunstform verzichtet auf die Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit und basiert ausschließlich auf Farben und Formen. Die Abstrakte Kunst löste sich vom Gegenständlichen und hat verschiedene Bezeichnungen wie absolute Kunst, ungegenständliche Kunst oder nicht konkrete Kunst. Die Abstrakte Kunst entwickelte sich ab 1910 in Europa und hatte bedeutende Vertreter wie Wassily Kandinsky, Franz Marc, Robert Delaunay und Paul Klee. In Deutschland dominierten Arbeiten von W. Baumeister, E. W. Nay, H. Trier und T. Werner. Es gab auch Sonderströmungen wie „De Stijl“ und Richtungen wie Rayonismus, Suprematismus und Konstruktivismus. In der Nachkriegsmalerei wurde die Abstrakte Kunst zum beherrschenden Stilausdruck in Europa. Parallel dazu gab es Bestrebungen in der modernen Plastik, gegenständliche Motive auszuschließen und rein eigengesetzliche Formen zu schaffen. In totalitären Ländern wurde die Abstrakte Kunst entweder offiziell abgelehnt oder als „formalistisch“ bekämpft oder nur widerstrebend geduldet. Die nationalsozialistische Kulturpolitik erklärte Werke abstrakt gestaltender Künstler für „entartet“. In neuerer Zeit gab es in der Op-Art wieder eine Hinwendung zur Geometrisierung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist Abstrakte Kunst? Unter abstrakter Malerei versteht man die Kunst, die keine Erinnerung hervorruft und keinen Hinweis auf die sichtbare Wirklichkeit enthält. Ablösung vom Gegenständlichen, von der Wirklichkeit abgetrennt, begrifflich verallgemeinert, nur gedacht, unanschaulich, konkret, absolute Kunst, ungegenständliche Kunst, nicht konkrete Kunst, französisch art non figuratif, englisch non-objective art, eine Stilrichtung der modernen Kunst, deren Werke auf die Darstellung der gegenständlichen Wirklichkeit, auf Illusionismus und auf die Imagination von Gegenständen verzichten und ihre Wirkung ausschließlich durch Farben und Formen anstreben; im weiteren Sinne auch jede vom Wirklichkeitsvorbild abstrahierende ältere bildkünstlerische Schöpfung, besonders aus archaischen Stilepochen. In der europäischen Malerei gelangte die abstrakte Kunst nach Vorstufen in der französischen Kunst nach 1910 in Werken von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Robert Delaunay und Paul Klee u. a. zum Durchbruch. Sonderströmungen waren die holländische Bewegung De Stijl und die von russischen Künstlern entwickelten Richtungen Rayonismus, Suprematismus und Konstruktivismus. Die 1931 in Paris gegründete internationale Gruppe .Abstraction-Création. übernahm bis zum Beginn des 2. Weltkriegs die Führung über die einzelnen Richtungen der abstrakten Malerei. Werke abstrakt gestaltender Künstler sind zum beherrschenden Stilausdruck der europäischen Nachkriegsmalerei geworden, in Deutschland vor allem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück