Vorsoktratiker

Schlagwörter:
Thales, Anaximandros aus Milet, Heraklit, Ephesos, Referat, Hausaufgabe, Vorsoktratiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Vorsokratikern, einer Gruppe von griechischen Philosophen, die zwischen 600 - 450 v.Chr. lebten. Die wichtigsten Themen, die in dem Dokument behandelt werden, sind die Weltanschauungen der Vorsokratiker, ihre Naturbeobachtungen, ihre Philosophien und die Entstehung der Welt.

Die Vorsokratiker untersuchten die Natur und lehnten die Vorstellung von Göttern ab. Thales von Milet gilt als Begründer von Philosophie, Wissenschaft und Astrologie. Er glaubte, dass alles auf Wasser zurückzuführen sei und machte Erdbeben und Pyramidenmessungen. Anaximandros aus Milet glaubte, dass das Unendliche der Ursprung der Welt ist und es eine Trennung zwischen Kalt und Warm gibt. Er machte Himmelskarten und den ersten Himmelsglobus. Heraklit aus Ephesos war Naturphilosoph und verachtete die Demokratie und die Religionen. Er glaubte, dass alles aus Gegensätzen besteht und all das, was geschieht, ein Kampf zwischen diesen Gegensätzen ist.

Parmenides aus Elea war Monist und glaubte, dass Denken und Sein dasselbe ist. Die Welt ist im Stillstand und die Wahrheit wird nur durch das Sein erreicht. Demokrit aus Abdera hatte eine Atomlehre und glaubte, dass alle Erscheinungen auf der Anzahl, Größe und Gewicht kleiner Teilchen beruhen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Vorsokratiker wichtige Vorläufer des späteren europäischen Denkens waren. Sie gründeten die Philosophie und die Naturwissenschaften und befassten sich mit der Entstehung der Welt und der Beobachtung der Natur. Ihre Untersuchungen waren sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Philosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE VORSOKRATIKER (600 450 V.CHR.) In ihren Weltanschauungen sind keine Götter im Spiel, das ist eine grosse Neuheit. Sie stammen nicht aus Griechenland, sondern aus Ionien (Westküste von Kleinasien) und Süditalien. Die Vorsokratiker führen keine Experimente durch, ihre Lehren basieren auf Beobachtung der Vorgänge in der Natur. Theorie (gr.) die Schau I Thales 624 546 v.Chr. in Milet Kaufmann Begründer von Philosophie, Wissenschaft, Astrologie Voraussage der Sonnenfinsternis 88 v.Chr. machte ihn berühmt wenig Aufzeichnungen vorhanden, macht es unglaubwürdig, Quellen von Platon und Aristoteles Naturbeobachtungen, Erd- und Himmelskunde, beschäftigte sich mit Ursachen von Erdbeben, der Nilschwelle, Messung von Pyramiden ägyptenreisen Thaleskreis Wasser liegt allem zugrunde, ist die Ursache der Dinge, nicht mehr die Götter Götter sind in allem, z.B. in Magneten, Bernstein usw. II Anaximandros aus Milet Ursprung ist das Unendliche, Trennung von kalt und warm schrieb philosophische Gedanken auf Astronom und Astrophysiker machte Himmelskarten und den ersten Himmelsglobus Kosmos als Ordnung am Anfang war alles Wasser, dann verdunstete es, die Tiere sind aus trockenem Schlamm entstanden die Erde ist ein Zylinder und wir befinden uns auf der flachen Seite, der Himmel besteht aus Streifen und Platten, dazwischen sind Löcher und Spalten, aus denen man Feuer sieht ? Sterne auf Vernunft beruhende Erkenntnisse III Anaximenes aus Milet Bereich des Sinnlichen Luft als Ursprung, Luftmeer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück