Das universelle Leben

Schlagwörter:
universelles leben, das universelle leben, sekte, sekten, gabriele wittek, Referat, Hausaufgabe, Das universelle Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Sekte des Universellen Lebens und deren Geschichte sowie Ideologie. Es wird erklärt, dass es sich hierbei um eine pseudo-religiöse Sekte handelt, die eine absolute Gehorsamkeit von ihren Mitgliedern verlangt. An der Spitze der Sekte steht die „Prophetin“ Gabriele Wittek, die sich selbst als „Sprachrohr Gottes“ bezeichnet. Die Gründung und Entwicklung der Institution „Heimholungswerk Jesu Christi“ wird ebenfalls beschrieben. Die Sekte hat ihren Sitz in der Gegend um Würzburg und verbreitet sich im In- und Ausland. Es wird auch auf die Kommerzialisierung und die Versuche, einen Christusstaat zu bilden, eingegangen.

Die innere Religion dieser Sekte hat keine äußeren Führer und basiert auf der Freiheit und der Annahme der Liebe Gottes. Es gibt keine Riten, Dogmen, Priester und Pfarrer oder Mitgliedschaften. Die Richtschnur des Denkens, Lebens und Handelns im Universellen Leben sind die Zehn Gebote Gottes und die Bergpredigt Jesu.

Die Sekte kontrolliert ihre Mitglieder und passt auf jeden auf. Im Alltag beten und meditieren die Mitglieder bereits am frühen Morgen und ihre Tage sind randvoll mit Arbeiten wie Erntearbeiten, Putzarbeiten oder „Freiwilligen“ Hilfsdiensten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hier um eine Sekte mit einem ausgeprägten Hierarchiesystem handelt, die ihre Mitglieder kontrolliert und ein Leben nach ihren Regeln vorgibt. Die Ideologie basiert auf den Zehn Geboten Gottes und der Bergpredigt von Jesus Christus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Universelle Leben Was ist eine pseudo-religiöse Sekte? Diese Art der Sekten geht noch weiter in die Zerstörung der Persönlichkeit Mit Psyhcotechniken soll eine Bewusstseinserweiterung für den Einzelnen erfolgen Es gibt einen Führer der absoluten Gehorsam von seinen Mitgliedern verlangt Der Führer vesteckt sich hinter einen guten Ruf, den er sich aufgebaut hat um sich dann aus Mieseren herauszustehlen Zur Gründerin Es existieren kaum Fotos von ihr, auch Informationen über die Posaune Gottes sind Mangelware An der Spitze der Sekte steht die Prophetin Gabriele Wittek Wittek wurde als Gabriele Maden 1933 in Wertigen bei Augsburg geboren wuchs in einer katholischen Familie auf Ihr Vater war Schneidermeister, der für den Lebensunterhalt der Familie zu kämpfen hatte. ihr Schulbesuch war durch den Krieg, einigen Einschränkungen unterworfen Sie machte eine Ausbildung als Kontoristin heiratete mit 22 Jahren den Ingenieur Rudolf Wittek. Neun Jahre später bekam sie eine Tochter gab ihren Beruf auf Die Familie zog nach Würzburg. in der folgenden Zeit machte Gabriele Wittek den Eindruck einer im Haushalt unterforderten und deswegen psychisch belasteten Frau In dieser Krise war ihr ihre Mutter die einzige Hilfe umso schwerer traf es sie, als diese 1970 stirbt. Mitte der 70er Jahre will sie erstmals Worte aus anderen Welten gehört haben Seit dem 6. 1. 1975 nennt sie sich als Sprachrohr Gottes oder als Posaune Gottes in dieser Zeit Der Geistlehrer Bruder Emanuel und Jesus Christus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1591
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück