Zweig, Stefan: Sternstunden der Menschheit

Schlagwörter:
Unsterblichkeit, Enciso, Schiff, Castilia del Oro, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Sternstunden der Menschheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Sternstunden der Menschheit“ von Stefan Zweig. Es gibt einen kurzen Überblick über das Leben von Stefan Zweig und beschreibt dann drei Miniaturen, die auf historischen Ereignissen basieren. Die erste Miniatur handelt von der Entdeckung des Pazifischen Ozeans durch Vasco Nunez de Balboa im Jahr 1513. Die zweite Miniatur handelt von der Eroberung von Byzanz durch die Türken im Jahr 1453. Die dritte Miniatur beschreibt die Entstehung von Händels Oratorium „Auferstehung“ im Jahr 1741. Jede Miniatur gibt eine Zusammenfassung des historischen Ereignisses, die mit interessanten Details und spannenden Wendungen angereichert ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sternstunden der Menschheit von Stefan Zweig Stefan Zweig 1881-1942: Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren. Bereits auf dem Gymnasium schreibt er erste Gedichte. 1901 publizierte er seinen ersten Gedichtband unter dem Titel Silberne Saiten. 1910 veröffentlichte Zweig seine erste Biographie Émile Verhaeren. 1911 findet er mit dem Werk Erstes Erlebnis. Vier Geschichten aus Kinderland zu seinem psychologisch intuitiven Stil. Dies war aber auch Sigmund Freud (1856-1939) welcher die Psyche der Menschen erforschte. Zweig hielt ihm sogar die Grabrede. Stefan Zweig ist gegen den Krieg und nach dem Ersten weltkrieg kämpft er gegen den Nationalismus. 1927 wurden die Sternstunden der Menschheit veröffentlicht. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme floh Zweig 1934 nach London. 1936 beschlagnahmten Nationalsozialisten seine Bücher und verhängten ein Verkaufsverbot. Während des Zweiten Weltkrieges ging Zweig nach New York und siedelte sich später in Brasilien an. 1942 erschien seine Autobiographie Die Welt von gestern. Er hat Probleme damit den Krieg zu verarbeiten und trauerte der schönen Vergangenheit nach. Am 22. Februar 1942 nahm sich Stefan Zweig in Petrópolis (bei Rio de Janeiro) das Leben. Sternstunden der Menschheit Zusammenfassung der Miniaturen: Flucht in die Unsterblichkeit Als Kolumbus zum ersten Mal aus dem entdeckten Amerika zurück kam, zeigte er den Leuten viele neuartige Kostbarkeiten. Er hatte auch geringe mengen an Gold mit, für das sich der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2683
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück