Saar, Ferdinand von: Die Steinklopfer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Saar, Ferdinand von: Die Steinklopfer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Werk „Die Steinklopfer“ von Ferdinand von Saar. Es wird zunächst der Autor vorgestellt und seine Biografie erläutert. Im Anschluss werden die Charaktere des Werkes, insbesondere Georg, der Steinklopfer, der Aufseher und Tertschka, beschrieben. Anhand von Auszügen aus dem Werk wird die Handlung zusammengefasst. Georg arbeitet als Steinklopfer im Steinbruch und freundet sich mit Tertschka an, der Stieftochter des Aufsehers. Der Aufseher quält und misshandelt Tertschka und verbietet Georg den Kontakt zu ihr. Doch die Beiden begegnen sich heimlich und beschließen schließlich, zusammen fortzugehen. Der Aufseher sperrt Tertschka in den Keller und will Georg mit einem Messer angreifen, woraufhin Georg ihn mit einem Hammer tötet. Georg und Tertschka werden festgenommen und ins Gefängnis gebracht.

Das Werk handelt von der Unterdrückung und Ausbeutung der Arbeiter sowie von der Liebe zwischen Georg und Tertschka, die durch den Aufseher in Gefahr gerät. Es zeigt auch die Konsequenzen von Gewalt und die traurigen Konsequenzen einer Eskalation. Die Geschichte von Georg und Tertschka ist als ein Beispiel für die Liebe und Hoffnung in schwierigen Zeiten zu sehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Steinklopfer (Ferdinand von Saar) Autor Ferdinand von Saar wurde am 30. September 1833 in Wien geboren und entstammt einer adeligen Beamtenfamilie. Im Jahre 1849 trat er in die Armee ein. Ferdinand widmete sich zunächst der Lyrik, dann dem Drama. 1860 beschloss er, vom Militär Abschied zu nehmen und freier Schriftsteller zu werden. Nachdem sein Drama Kaiser Heinrich IV. nirgends angenommen wurde, geriet er bald in bitterste Not und musste sogar in den Schuldarrest wandern. Doch langsam wurden seine Werke bekannt und er wurde um die Jahrhundertwende ein bedeutender Schriftsteller. 1881 heiratete er Marie Lederer. Diese starb aber schon drei Jahre später. 1890 bekam Ferdinand von Saar den Franz- Josephs- Orden und er wurde zum Vertreten des bürgerlichen Realismus. In seinen letzten Lebensjahren litt er an einer schweren Krankheit und beging er schließlich am 24.Juli 1906 Selbstmord. Seine Werke:Lyrische Bücher sind z.B. Gedichte 1882 und Wiener Elegien 1893. Er verfasste Ferdinand von Saar auch einige Novellen wie z.B. Tambi 1866, Schicksale 1889, Frauenbilder 1892 und Tragik des Lebens 1906. Weitere Werke sind das Drama Tempesta 1881 und das Drama Tassilo1886. Charaktere Georg Sein voller Name lautet Georg Huber. Seine Eltern, die Bauern waren, sterben früh und so muss er die Tiere bis zu seinem 18. Lebensjahr hüten. Georg kann kein Handwerk lernen, da er schwächer als die anderen ist und ihn deshalb kein Bauer nehmen will. Deswegen geht er zum Militär, wo er sieben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2250
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück