Eisen und Stahl

Schlagwörter:
Fe, Geschichte, Gewinnung, Schwermetall, Eigenschaften, Vorkommen, Referat, Hausaufgabe, Eisen und Stahl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Element Eisen und dessen Vorkommen, Eigenschaften und Gewinnung. Die Geschichte der Eisengewinnung wird kurz angerissen und wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Technologie werden erwähnt. Eisen wird als silberweißes Schwermetall beschrieben, das in drei Modifikationen auftritt und je nach Modifikation unterschiedlich magnetisierbar ist. Der hohe Stellenwert dieses Elements in der Industrie und dessen weite Verbreitung in der Natur wird betont. Darüber hinaus wird die Gewinnung von Eisen im Hochofenprozess beschrieben, bei dem oxidische Eisenerze mit Kohlenstoff reduziert werden und flüssiges Roheisen als Endprodukt entsteht. Auch die verschiedenen Isotope von Eisen und deren Halbwertszeiten werden erwähnt. Das Dokument ist eine informative Übersicht über die grundlegenden Fakten bezüglich Eisen und dessen Nutzung in der Industrie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eisen und Stahl Zur Geschichte: Eisen ist das erste Element der 8. Nebengruppe des Periodensystems. Der Name ist entweder auf das urkeltische Wort isorai zurück oder auf das indogermanische Wort eison . Das Elementsymbol Fe kommt vom lat. ferrum Kurz einige Daten zur Geschichte der Eisengewinnung. ca. 1500 v. Chr. wurde Eisenschwamm mittels Holzkohle als Reduktionsmittel erzeugt. ab 1300 n. Chr. wurde bereits flüssiges Roheisen erzeugt und in Schmiedeeisen umgewandelt. 1735 gab es den ersten mit Koks beheizten Hochofen. 1864 wurde Stahl im Siemens Martin Ofen erzeugt. ab 1950 wurde die direkte Eisenreduktion industriell genutzt. 1980 betrug die Welt - Rohstalerzeugung rund 800 Mio. T Jahr Eigenschaften: Fe ist ein silberweißes, glänzendes und reaktionsfreudiges Schwermetall und tritt in 3 Modifikationen auf. - Eisen ist bis zum Curiepunkt (760 C ) ferromagnetisch. - und - Eisen paramagnetisch. Kohlenstoffhaltiges Eisen ist permanent magnetisierbar. Fe ist das wichtigste, billigste und am meisten produzierte Metall. Die relative Atommasse von Eisen beträgt 55,847. Von insgesamt 12 verschiedenen Isotopen sind 8 instabil, deren Halbwertszeiten zwischen 75 Millisekunden (49 Fe) und 300 000 Jahren liegen. Die elektrische Leitfähigkeit beträgt 17 der des Kupfers. Vorkommen: Fe steht an 4. Stelle der Elementhäufigkeit. Der Anteil in der Erdrinde beträgt 3,38 - somit ist Fe nach Al das zweithäufigste Metall. Der Erdkern besteht überwiegend aus Fe. Gediegenes Fe kommt nur in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück