Design

Schlagwörter:
Mode, Designer, Selektion, Technologien, Natur, Referat, Hausaufgabe, Design
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Design und wie es die Natur beeinflusst. Es wird dargestellt, wie die Natur im Laufe der Zeit verschiedene Formen und Funktionen in Lebewesen entwickelt hat, um deren Überleben zu sichern. Dabei werden auch verschiedene Beispiele aus der Automobilbranche genannt, wie etwa die Entwicklung von Längsachsen, um den Körper besser koordinieren zu können. Des Weiteren wird auf die Evolution von Knochen und Muskeln eingegangen, die es Tieren ermöglichen, sich auf dem Land zu bewegen. Auch die Entwicklung von Schutzmechanismen und Fell bei Säugetieren sowie das Auftreten von Federn bei Vögeln werden behandelt. Ein wichtiges Thema des Dokuments ist die Selektion, bei der nur die stärksten Lebewesen überleben und schwächere aussortiert werden. Dieser Prozess wird auch auf Mutanten und Prototypen übertragen, die von der Natur getestet werden, um eine bessere Anpassung an die Umwelt zu ermöglichen. Insgesamt zeigt das Dokument, wie Design und Natur miteinander interagieren und wie beeindruckend die Evolution der Lebewesen im Laufe der Zeit war und ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Design Die Designer konzipieren unsere Kleidung, unsere Städte, .. Ihre Entwürfe bestimmen die Mode. Design kann niemals statisch sein (neue Technologien, ..), auch die Natur ändert sich (Saurier starben aus; Vögel). DESIGN verändert die Welt, aber während wir die Mode schnell wechseln, benötigt die Natur einen weit größeren Zeitraum. Aufbau in der Natur: Lebewesen, die wie Rippenquallen aussahen, traten auf, aber diese Lebewesen waren langsam und damit ihren Feinden ausgeliefert. Benz entwickelte durch ein neues Design ein 12 km h schnelles Auto. Es wurden erstmals versteifte Längsachsen ( CHORDA) benutzt, um den Körper besser koordinieren zu können (Hai). Dadurch konnten die Tiere neue Lebensräume und Nahrungsquellen erschließen. Die Natur erfand die Knochen, mit welchen auch über Wasser Leben möglich war. Weil die Wirbelsäule so erfolgreich war, gibt es sie auch heute noch. Es trat aber das Problem auf, daß sich (dank der Schwerkraft) niemand ohne Muskeln an Land bewegen konnte. à Die Natur erfand die Muskeln und der Mensch die Räder für das Auto. Es wurden Verbesserungen am Vorgängermodell ausprobiert: z.B.: Beim Angler wurden die Flossen zu langen Fingern. Die ersten Amphibien eroberten das Festland, daraus ergaben sich wieder unzählige Möglichkeiten: Die Natur variierte Formen und Farben. Der Schutz war nun lebensnotwendig geworden, man mußte die verwundbaren Körperstellen schützen. Nun traten die Säuger auf: Die Saurier starben aus, weil sie Kaltblüter waren und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
316
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück