Farbstoffe: Struktur, Verwendung und Färbeverfahren

Schlagwörter:
organischer Farbstoff, anorganischer Farbstoff, synthetischen Farbstoff, ntürliche Farbstoffe, Referat, Hausaufgabe, Farbstoffe: Struktur, Verwendung und Färbeverfahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Farbstoffe und Färbeverfahren. Es wird die Geschichte der Färberei und erste gewonnene Farbstoffe aus verschiedenen Pflanzen und Tieren beschrieben. Das Phänomen der Farbigkeit wird erklärt und die Struktur organischer Farbstoffe erläutert. Es werden Unterschiede zwischen Farbstoffen und Pigmenten sowie die Einteilung der Farbstoffe nach Herkunft beschrieben. Insbesondere werden synthetische Farbstoffe genauer betrachtet, wobei Azofarbstoffe und ihre Synthese im Fokus stehen. Das Dokument gibt einen Einblick in die Komplexität und Bedeutung von Farbstoffen in unserem Alltag und deren Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Gegenständen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Struktur der Farbstoffe Verwendung der Farbstoffe Färbeverfahren Farbstoffe und Färbeverfahren Die ersten Farbstoffe und ihre Herkunft: China gilt als das Ursprungsland der Seidengewinnung und kann auf eine 7000 Jahre Färbereitradition zurückblicken. Aus dem Indigostrauch gewann man das blaue Indigo, eine Schildlausart lieferte einen roten Farbstoff namens Kermes, aus der Wurzel der Färberröte gewann man den roten Krapp und den gelben Saflor aus der Färberdistel. Somit standen schon vor 5000 Jahren die Basisfarben für das gesamte Farbspektrum zur Verfügung. Der teuerste Farbstoff in der Geschichte war der Purpur. Diesen Farbstoff gewann man aus Schleimsekreten der Purpurschnecke. Für das Färben einer Toga benötigte man rund 100 000 Purpurschnecken. Am Ende des Mittelalters waren etwa 30 Farbstoffe bekannt. Zentren der Färberei waren damals italienische Städte vor allem Venedig, Genua und Florenz. Nach der Entdeckung Amerikas und des Seewegs nach Ostasien verlagerte sich der Schwerpunkt der Färberei nach England und Holland. Durch die Entwicklung eines Syntheseverfahrens (BASF) im 19 Jahrhundert hat die pflanzliche Produktion der Farbstoffe an Bedeutung verloren, den die ersten synthetischen Farbstoffe wurden entwickelt ( erster synthetischer Farbstoff Mauvein: violett, 1856 entdeckt). Warum erscheinen Gegenstände farbig? Unter Farbe soll ausschließlich der durch das (menschliche) Auge vermittelte Sinneseindruck verstanden werden, nicht aber etwa das Farbmittel. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
2432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück