Solarenergie

Schlagwörter:
Photovoltaik, Wasser, Silizium, Kollektor, Solarthermische Kraftwerke, Referat, Hausaufgabe, Solarenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Arten und Möglichkeiten zur Nutzung regenerativer Energie. Es werden zwei direkte Nutzungsarten von Solarenergie genannt, nämlich die Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke. Dabei wird erklärt, wie Solarzellen die Strahlungsenergie der Sonne in elektrische Energie umwandeln und wie Sonnenstrahlen durch Spiegel gebündelt werden, um eine bestimmte Flüssigkeit zu erhitzen. Des Weiteren werden fünf indirekte Nutzungsarten von regenerativer Energie genannt: Windkraft, Wasserkraft, Wellenenergie, geothermische Energie und Meereswärme. Es wird erklärt, wie viel Energie im Wind, im Wasser und in den Wellen steckt und wie diese Umwandlungsprozesse funktionieren. Es wird darauf hingewiesen, dass Wasserkraft momentan die größte regenerative Energiequelle in Deutschland ist und weltweit etwa 20% des Stroms durch Wasserkraftanlagen erzeugt wird. Es wird auch auf die begrenzten Reserven und die nicht unbedingt erneuerbare Natur der Geothermie hingewiesen. Insgesamt wird betont, dass diese Formen der Energiegewinnung umweltfreundlicher als atomare Energien sind, aber ihre ökonomische Qualität nicht mit der Sonnenenergie vergleichbar ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Ausbau von Wasserkraftanlagen in der dritten Welt oft zu großen Umweltproblemen führt und daher dezentrale Nutzung empfehlenswert ist. Obwohl einige der Technologien noch nicht sehr weit entwickelt sind, wird betont, dass das Potenzial zur Energieproduktion enorm ist und es wichtig ist, alternative Energien zu verwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Solarenergie Es gibt verschieden Arten zu Nutzung der Solarenergie: Direkte Nutzungen 1.Photovoltaik 2.Solarthermische Kraftwerke 1) Photovoltaik Mit der Photovoltaik wird Sonnenstrahlung und Licht mit Hilfe von Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt. Solarzellen wandeln die Strahlungsenergie der Sonne auf photoelektrischen Weg durch freisetzen von Elektronen im inneren von Silizium um. Es wurde errechnet, dass Solaranlagen mit einem Wirkungsgrad von nur 10 in der Saharawüste auf einer Fläche von 50000 qkm ausreichen würden um die gesamte Menschheit mit Sonnenenergie zu versorgen. Bis jetzt gibt es noch keine Produktion in automatisierten Großserien. 2) Solarthermische Kraftwerke Eine weiter direkte Nutzung der Sonnenenergie ist die der solarthermischen Kraftwerke. Bei solarthermischen Anlagen wird mit Hilfe von Spiegeln Sonnenstrahlen gebündelt. Dieses gebündelte Licht, das bei einigen Kraftwerktypen mehrere 1000 Grad erreichen kann, wird zur Erhitzung einer bestimmten Flüssigkeit genutzt. Die Rinnenkollektoren sind hierbei am weitesten Entwickelt und werden seit Jahren in Kalifornien genutzt. Die neuen Typen dieser Anlage haben schon einen Wirkungsgrad von 16 . Indirekte Nutzung 1.Windkraft 2.Wasserkraft 3.Wellenenergie 4.Meereswärme 5.Geothermische Energie 1) Windkraft Meteorologische Messungen haben ergeben, dass im ständig wehenden Wind etwa 35mal soviel Energie steckt, wie die Menschheit verbraucht. Da der Wind aber ständig seine Richtung ändert, kann nur ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück