J.D. Salinger und Ulrich Plenzdorf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, J.D. Salinger und Ulrich Plenzdorf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument geht auf die Leben und Werke von J.D. Salinger und Ulrich Plenzdorf ein. J.D. Salinger, ein zurückgezogener Autor, schrieb den Roman „Der Fänger im Roggen“, der eine ganze Generation von Jugendlichen beeinflusste. Ulrich Plenzdorf, ein Schriftsteller und Bühnenautor, der sich kritisch mit der DDR auseinandersetzte, ist bekannt für sein Werk „Die neuen Leiden des jungen W.“, das in Form einer Filmerzählung ein Wertherschicksal in der DDR beschreibt. Das Werk handelt von dem rebellischen Edgar Wibeau, der nach einem Konflikt mit seinem Ausbilder Flemming seine Lehre aufgibt und mit seinem Freund Willi in eine zum Abbruch bestimmte Laube in Ostberlin zieht. Dort verliebt er sich in die Kindergärtnerin Charlie und nutzt Werther-Zitate als Ausdruck seiner Gefühle. Obwohl er sich in Charlies Anwesenheit unwohl fühlt, weigert sich Edgar, seine Individualität aufzugeben und sich anzupassen.

Das Dokument geht auch auf Plenzdorfs berufliche Laufbahn als Szenarist, Filmdramaturg und Schriftsteller ein. Es wird beschrieben, wie er zusammen mit anderen jüngeren Filmautoren dokumentarisch angelegte Filme produzierte, um sich kritisch mit der DDR-Gegenwart auseinanderzusetzen. Trotz der Zensurpolitik der DDR konnte Plenzdorf sein Werk „Die neuen Leiden des jungen W.“ veröffentlichen und erhielt für dieses Werk den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
J. D. Salinger & Ulrich Plenzdorf Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt Und natürlich hatte ich Recht . Vorwort: Jerome David Salinger, ein Schriftsteller, ein Mythos. Um keinen anderen Schriftsteller des 20 Jahrhunderts ranken sich soviel Mythen und Geheimnisse wie um ihn. Zurückgezogen und völlig isoliert, lebt er nun in seinem Haus in einer Einöde von Amerika. Doch sein Werk Der Fänger im Roggen beeinflusste eine ganze Generation von Jugendlichen, die sich mit der Gestalt des Holden Caulfields identifizieren konnten. Der Fänger ist eines der meistgelesenen Bücher des 20 Jahrhunderts. Auch Ulrich Plenzdorf steht mit seinem Werk Die neuen Leiden des jungen W. den Arbeiten seines Idols ( Salinger) in keinster Weise nach. Beide verwendeten die Jugendsprache, beide werden mit ihren Werken wohl unvergesslich bleiben. Meine zwei Lieblingsbücher waren: Robinson Crusoe. Jetzt wird vielleicht einer grinsen. Ich hätte das nie im Leben zugegeben. Das andere war von diesem Salinger. Ich hatte es durch puren Zufall in die Klauen gekriegt. Kein Mensch kannte das. Ich meine: kein Mensch hatte es mir empfohlen oder so. Bloß gut. Ich hätte es dann nie angefaßt. Meine Erfahrungen mit empfohlenen Büchern waren hervorragend mies. Ich Idiot war so verrückt, daß ich ein empfohlenes Buch blöd fand, selbst wenn es gut war. Trotzdem werd ich jetzt noch blaß, wenn ich denke, ich hätte dieses Buch vielleicht nie in die Finger gekriegt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographien
Anzahl Wörter:
8469
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück