Ozonloch - Klimawandel

Schlagwörter:
Schutzschicht, Stratosphäre, Treibhauseffekt, Referat, Hausaufgabe, Ozonloch - Klimawandel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Das Ozonloch und der Klimawandel“. Es beginnt mit einer Begrüßung und einem Überblick über die Themen, die im Folgenden behandelt werden. Anschließend wird der Aufbau der Atmosphäre erläutert und daraufhin das Ozon und die Ozonschicht genauer beschrieben. Es wird erklärt, warum das Ozon wichtig für die Lebewesen der Erde ist und welche Funktion es in der Stratosphäre erfüllt. Anschließend wird auf das Thema Ozonloch eingegangen, dessen Ursachen und Auswirkungen erläutert werden. Besonders betont wird hierbei die gefährliche UV-Strahlung, die auf die Erde gelangen kann, wenn die Ozonschicht ausgedünnt ist. Weiterhin werden die Auswirkungen auf das Ökosystem, insbesondere auf das Phytoplankton der Meere, erörtert. Abschließend wird auf den Klimawandel und dessen Zusammenhang mit dem Ozonloch eingegangen. Hierbei wird der Unterschied zwischen Wetter und Klima erläutert und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Atmosphäre und die Erde behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1) Begrüßung und Einleitung Ich möchte euch sehr herzlich zu meinem Referat begrüßen. Meine Themen Das Ozonloch und der Klimawandel , werden immer häufiger in den Medien behandelt. Ich möchte jetzt erklären was genau man unter den Begriffen versteht, warum es dadurch zu einer Klimakatastrophe kommen kann, was die Ursachen sind und welche Maßnahmen man dagegen ergreifen kann. 2) Aufbau der Atmosphäre (Plakat) Nun zum Aufbau der Atmosphäre. Die Atmosphäre besteht im Wesentlichen aus 5 Schichten. Die Troposphäre ist die Erdnächste Schicht. Hier spielen sich die meisten Wetterphänomene ab. Die darüber liegende heißt Stratosphäre, hier befindet sich die Ozonschicht, auf die ich später noch eingehen werde. Außerdem fliegen hier die meisten Flugzeuge und Wetterballons befinden sich auch in dieser Höhe. Oberhalb befindet sich die Mesosphäre. Diese hat eine Durchschnittstemperatur von -60 . In der Thermosphäre dagegen steigen die Temperaturen durch die Sonnenenergie auf bis zu 1800 . Die oberste Schicht ist die Exosphäre. Diese geht langsam mit dem Weltraum über. Hier entstehen außerdem die Polarlichter und die meisten Raumfähren, die nur die Erde umkreisen, befinden sich auch in dieser Höhe. 3)Ozon und Ozonschicht Nun zum Ozon. Ozon ist eine Verbindung aus drei Sauerstoff Molekülen, welches durch elektrische Entladung (Blitz), oder durch das UV-Licht entsteht. Der Sauerstoff der aus zwei Atomen besteht wird durch die Elektrizität, oder durch das Licht in zwei einzelne Atome ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1858
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück