Die olympischen Spiele

Schlagwörter:
Olympischen, Spiele, Disziplinen, Mogelei, Nackt, Frauen, Referat, Hausaufgabe, Die olympischen Spiele
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den antiken Olympischen Spielen, die von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. stattfanden. Es wird erläutert, dass während dieser Zeit kein Krieg geführt wurde und die Nachbarstadt Elis den Frieden verkündete und das Fest leitete. Die Wettkampfstätten waren das Stadion und das Hippodrom (Pferderennbahn), und das klassische Olympiastadion war äußerst einfach eingerichtet.

Es werden die verschiedenen olympischen Disziplinen aufgeführt, die sich im Laufe von über 500 Jahren auf 18 Disziplinen erweiterten. Dazu gehörten der Stadionlauf, der Doppellauf, der Langlauf, Ringkampf, Fünfkampf, Faustkampf, Wagenrennen, Allkampf, Waffenlauf, Reiten auf Stuten und Wettkämpfe der Herolde und der Trompeter. Einige der Disziplinen waren militärischem Ursprung, wie der Speerwurf und Diskuswurf, die vom Speer- und Steinwurf in Schlachten abstammten. Der Wagenrennen hing ebenfalls mit dem Einsatz von Streitwagen zusammen. Ringen und Faustkampf waren die einfachsten Formen des Kampfes.

Die Sieger erhielten damals keinen Goldmedaille, sondern einen Blätterkranz, jedoch wurden die Wettkämpfe sehr ernst genommen. Olympiasieger wurden in ihren Heimatstädten zu „Stars“ und erhielten Einladungen zu vielen Festen. Sie durften eine Frau ihrer Wahl heiraten – zum Beispiel eine aus einer einflussreichen Familie mit großer Mitgift. Manchmal wurden sie von den Steuern befreit und ein Olympiasieg brachte Reichtum, Ansehen und Einfluss. Die Spiele wurden auch für kriegerische Propaganda genutzt, obwohl sie einen Waffenstillstand mit sich brachten.

Da die Spiele eine so große Bedeutung hatten, war es nicht selten, dass einige Teilnehmer schummelten und versuchten zu mogeln. Wenn sie jedoch dabei erwischt wurden, erhielten sie eine Strafe, wie zum Beispiel eine Bronzestatue zu Ehren des Zeus, in die ihr Name eingraviert wurde, was sowohl Schmach als auch Unkosten mit sich brachte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Olympischen Spiele Allgemeines Die Olympischen Spiele waren von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. Während den Olympischen Spielen wurde kein Krieg geführt. Die Nachbarstadt Elis verkündete den Olympischen Spielen Frieden und leitete das Fest. Die Spiele begannen in der heissesten Zeit des Jahres alle 4 Jahre. Wettkampfstätten waren das Stadion und das Hippodrom (Pferderennbahn). Das klassische Olympiastadion was äusserst einfach eingerichtet. Die olympischen Disziplinen In einem Zeitraum von über 500 Jahren wuchsen die Wettkämpfe auf 18 Disziplinen an. Die wichtigsten hier: 776 v.Chr. Einfacher Stadionlauf über die Distanz von 192.27 m 724 v.Chr. Doppellauf über 384.54 m 720 v.Chr. Langlauf über eine Strecke von 7-24 Stadien (1346 m 4614.5 m) 708 v.Chr. Ringkampf, wer seinen Gegner dreimal zu Boden warf, war Sieger Fünfkampf, bestehen aus Lauf, Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf und Ringen 688 v.Chr. Faustkampf 680 v.Chr. Wagenrennen mit Viergespannen 648 v.Chr. Allkampf, eine Mischung aus Ring- und Faustkampf 520 v.Chr. Waffenlauf über die Distanz des Doppellaufs 496 v.Chr. Reiten auf Stuten 396 v.Chr. Wettkämpfe der Herolde und der Trompeter Die Disziplinen Bei den Spielen ging es um die männliche Geschicklichkeit und Stärke, einige Disziplinen waren militärischem Ursprung. Speerwurf und Diskuswurf stammten vom Speer- und Steinwurf in Schlachten ab. Der Wettkampf im Wagenrennen hing mit dem Einsatz von Streitwagen zusammen. Ringen und Faustkampf waren die einfachsten Formen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück