Die Geschichte des Mülls

Schlagwörter:
Mülldeponien, Sondermüll, Müllschicht, Kompost, Mülltrennung, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Mülls
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Müll und Entsorgung. Zu Beginn wird beschrieben, wie früher Müll auf Deponien entsorgt wurde, indem er aufgeschüttet wurde und die Müllschichten mit Sand bedeckt wurden. Dann geht es um die Entsorgung in Müllverbrennungsanlagen. Der Müll wird in Kategorien wie Altglas, Problemmüll, Bauschutt, Grünschnitt, Sperrmüll, Altpapier und Küchenabfälle unterteilt und recyclt. Es wird auf Abfallvermeidung eingegangen, zum Beispiel durch die Vermeidung von überflüssigen Verpackungen. Schließlich wird darauf hingewiesen, dass möglicherweise in Zukunft die Möglichkeit besteht, den Müll noch mehr zu reduzieren, um kleinere Müllberge zu schaffen. Darüber hinaus wird betont, dass es wichtig ist, die Natur sauber zu halten und Müll zu vermeiden. Kurz zusammengefasst beschäftigt sich das Dokument mit der Entstehung und Entsorgung von Müll und gibt Tipps zum Müllvermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tja, früher sah das mit dem Müll so aus: Auf einer Mülldeponie fuhren als erstes die beladenen Müllwagen über eine Waage. Die Waage wurde in einem Betriebsgebäude abgelesen und bewertet. Danach sagte ein Müllhaldenzuteiler dem Fahrer, in welchen Sektor der Müllhalde der Müll abgekippt werden sollte. Dann fährt der Müllwagen los zu diesem Sektor und kippte dort den Müll ab. Der schwere Kompaktor walzte alles platt. Wenn die Müllschicht ca. 2 Meter hoch war kam die Planierraupe, sie bedeckte den Abfall mit Bauschutt und Muttererde. Darauf konnte jetzt eine neue Schicht kommen. Der Müllwagen fuhr dann bereits zurück auf die Waage. Das Gewicht des leeren Müllwagens wurde von dem des vollen Müllwagens subtrahiert. Dadurch konnte man feststellen, wieviel Müll auf die Müllhalde gebracht wurde. Unter der untersten Müllschicht der Müllhalde war Sand. In diesem Sand waren auch noch Entwässerungsröhren verlegt. Sie sollten Sickerwasser auffangen. Ganz unten war eine Ton- Lehmschicht, die kein Wasser durchläßt. Ansonsten wären Giftige Stoffe in das Grundwasser gelangt. In einer Müllverbrennungsanlage wurden ein viertel unseres Hausmülls verbrannt. Der Müllwagen kippte den Müll in den Müllbunker. Aus dem Müllbunker wurde der Müll mit einem Krangreifer hochgenommen und auf einem Rost fallengelassen. über den Rost rutschte der Müll in den Feuerraum. Die übrig gebliebene Asche wurde über Förderbänder in die Schlacke gebracht. Die giftigen Dämpfe stiegen auf in den Filter. Im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück