Monet, Claude Oscar(1840-1926)

Schlagwörter:
Impressionist, Impressionismus, Künstler, Landschaft, Referat, Hausaufgabe, Monet, Claude Oscar(1840-1926)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des französischen Malers Claude Oscar Monet, der maßgebend für die Entwicklung des Impressionismus war. Monet betonte, dass die Aufgabe des Künstlers darin bestehe, das Schöne der Atmosphäre, das Unmögliche, darzustellen. Die Impressionisten wandten sich gegen die traditionelle Ateliermalerei und malten vorwiegend im Freien. Sie legten Wert auf die Darstellung von Licht und dessen Effekten sowie auf das Festhalten flüchtiger Augenblicke. Monet's künstlerisches Talent offenbarte sich schon während seiner Schulzeit und wurde von Eugène Boudin gefördert. Trotz familiärer Widerstände arbeitete Monet unermüdlich und befreundete sich mit anderen Künstlern wie Auguste Renoir und Alfred Sisley. Die erste Gruppenausstellung der unabhängigen Maler im Jahr 1874 machte den Impressionismus bekannt, obwohl das Publikum die Künstler zunächst als absurde Possenreißer und Schmierer belächelte. Monet heiratete Camille Doncieux und hatte zwei Söhne, Jean und Michel. Nach dem Tod seiner Frau kehrte er an die Normandieküste zurück und stellte seine Bilder bei Einzelausstellungen aus. Er malte unter anderem die bekannte Serie der Seerosen. Monet starb im Alter von 86 Jahren in Giverny.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Impressionist Claude Oscar Monet (1840-1926) Monet war ein französischer Künstler, der sich dem Impressionismus verschrieben hatte und maßgebend für dessen Entwicklung war. Ein Zitat von Monet lautet: Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was zwischen dem Objekt und dem Künstler steht, nämlich die Schönheit der Atmosphäre, das Unmögliche .Damit wollte er aussagen, dass es die Aufgabe jeden Künstlers sei, dass was man bei der Betrachtung eines Objekts sieht und wahrnimmt in einem Bild wiederzugeben. Er arbeitete in seine Bilder Licht und dessen Effekte ein, um darzustellen, dass Objekte zu jeder Tageszeit im Licht anders aussehen und andere Farben besitzen. Die Impressionisten erschlossen der Kunst völlig neue Seh- und Erfahrungsbereiche. Von den Zeitgenossen zunächst verspottet, wandten sich die jungen Maler mit Leidenschaft gegen die traditionelle Ateliermalerei mit ihren dunklen Farbtönen, dem unnatürlichen licht und den Inhaltsschweren Themen. Statt im Atelier malte man vorwiegend im Freien. Der Reiz der Dinge im natürlichen Licht, die Luft, die Bewegung im Freien in heiterer Landschaft, aber auch das pulsierende Leben der modernen Großstadt inspirierte die Künstler. Sie begriffen die Welt als eine sich ständig wechselnde natürliche Einheit. Die Natur bot sich ihnen zuallererst als eine farbige Erscheinung dar, die man so getreu wie möglich wiedergeben wollte. Den flüchtigen Augenblick galt es festzuhalten. Man entdeckte, dass sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
933
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück