Das Konzentrationslager Dachau

Schlagwörter:
Dachau, Juden, Endlösung, Vergasung, Krematorium, Häftling, Referat, Hausaufgabe, Das Konzentrationslager Dachau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Konzentrationslager Dachau, das am 20. März 1933 in einer Pressekonferenz angekündigt wurde und aus einer leer stehenden Munitionsfabrik im Nordwesten von München eingerichtet wurde. Die Aufnahmekapazität betrug damals 5.000 Häftlinge. Die ersten Insassen waren „Schutzhäftlinge“, hauptsächlich Kommunisten und Sozialisten, die von der Landespolizei bewacht wurden. Im April 1933 übernahm die SS die Überwachung des Lagers und Theodor Eicke wurde zum Lagerkommandanten ernannt. Unter seiner Führung wurde ein Organisationsschema erstellt, das später auch für andere Lager verwendet wurde. Im November 1938 wurden mehr als 10.000 Juden nach der Reichspogromnacht in das Konzentrationslager interniert.

In Dachau wurden hauptsächlich politische Gegner, Gewerkschaftler, Juden und gewöhnliche Kleinkriminelle interniert. Die Häftlinge kamen aus 31 Nationen, wobei die polnischen Häftlinge am meisten vertreten waren. Das Lager diente dazu, durch seine bloße Existenz Furcht in der Bevölkerung zu verbreiten und jeden Gegner des Regimes zum Schweigen zu bringen. Mit der Zeit bildeten die Häftlinge eine illegale Lagerleitung, um das Überleben der Gefangenen bei einer Befreiung sicherzustellen.

Am 26. April 1945 wurden 67.665 Gefangene registriert, darunter 22.100 Juden. 7.000 Gefangene wurden zum Marsch nach Süden gezwungen und kamen dabei alle um. Eine amerikanische Armee befreite das Lager am 29. April 1945. Später wurden 40 Angeklagte der SS vor einem amerikanischen Militärgericht angeklagt, von denen 36 zum Tode verurteilt wurden.

Heute ist Dachau eine Gedenkstätte und wurde für Unterricht, Wissenschaft und Kunst umgestaltet. Die bisher nicht genutzten Originalgebäude sind für Besucher zugänglich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Konzentrationslager Dachau Am 20.3.1933 wurde in einer Pressekonferenz die Eröffnung des Konzentrationslagers Dachau bekannt gegeben. Das Lager wurde aus einer leerstehenden Munitionsfabrik, im nord- westen von München eingerichtet. Die Aufnahmekapazität betrug damals 5.000 Häftlinge. Die ersten Schutzhäftlinge, Kommunisten und Sozialisten wurden am 22 März 1933 ins Lager gebracht und von der Landespolizei bewacht. Schon am 11 April desselben Jahres übernahm die SS (Schutzstaffel) die überwachung des Lagers. Im Juni 1933 wurde Theodor Eicke Lagerkommandant und erstellte ein Organisationsschema. Dieses Schema wurde später auch für andere Lager verwendet. Mehr als 10.000 Juden Wurden nach dem Reichspogromnacht am 9 November 1938 in das Konzentrationslager Dachau interniert. Es wurden meist politische Gegner, Gewerkschaftler, Juden und gewohnte Kleinkriminelle in Dachau interniert. Die Zahl der polnischen Häftlinge betrug meist über 800 und deutsche waren meist über 200. Dabei kamen die Häftlinge des ganzen Lagers aus 31 Nationen. Theodor Eickes einzige Zweck dieses Lager zu entwickeln, war durch die bloße Existenz in der Bevölkerung Furcht zu verbreiten und jeden Gegner des Regimes zum schweigen zu bringen. Nach 12 Jahren wurde Dachau zu einem politischen Lager. Der Zeit bildeten die Häftlinge eine illegale Lagerleitung. Sie wollten das überleben der Gefangenen bei einer Befreiung gegen eventuelle Tötungspläne sicherstellen. Am 26 April 1945 wurden 67.665 Gefangene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
313
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück