Coelho, Paulo

Schlagwörter:
Jesuitenschule, Psychiatrie, Verrücktheit, Theater, Hippie, Militärdiktatur, Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paulo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt das Leben des brasilianischen Autors Paulo Coelho. Der Auszug umfasst verschiedene wichtige Stationen in seinem Leben, angefangen von seiner Kindheit und dem Wunsch, sich dem Theater und der Literatur zu widmen, bis hin zu seinem heutigen Erfolg als meistverkaufter Autor der Welt. Im Laufe seines Lebens hatte Coelho viele spirituelle Erfahrungen und wandte sich verschiedenen Religionen und Sekten zu. Besonders prägend waren seine Erfahrungen in einer psychiatrischen Anstalt, die er später in seinem Buch „Veronika beschließt zu sterben“ verarbeitete. Coelho hatte auch politische Erfahrungen, da er dreimal aus politischen Gründen inhaftiert wurde und Folter erlebte. In seiner Suche nach spiritueller Erfüllung wandte er sich schließlich dem Katholizismus zu und machte eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Coelhos Werke befassen sich oft mit der Problematik der spirituellen Suche und ermutigen dazu, den eigenen Träumen zu folgen. Kritik an Coelhos Schreibstil wird oft laut, da er als zu simpel empfunden wird. Coelho selbst gibt jedoch an, dass er bewusst einfache Sprache wählt, um möglichst viele Menschen erreichen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Leben des Paulo Coelho geboren am 24. August 1947 in Rio de Janeiro(Botafogo) in eine Familie der oberen Mittelklasse (Vater: Ingenieur, Mutter: strenggläubige Katholikin) mit 7 Jahren Eintritt in eine strenge Jesuitenschule (?Distanzierung zur Religion) möchte sein Leben dem Theater und der Literatur widmen Bestreben des Vaters: Coelho soll Rechtsanwalt Ingenieur werden ? Coelho rebelliert gegen familiäre und gesellschaftliche Konventionen ?? 3-malige Einweisung in die psychiatrische Anstalt durch seine Eltern (1966-68) Erkenntnis: Die Gefahr der Verrücktheit ist nicht die Verrücktheit selbst, sondern das sich - ans - Verrücktsein - Gewöhnen 30 Jahre später: Verarbeitung der Erlebnisse in der Anstalt in dem Buch: Veronika beschließt zu sterben Beginn eines Jurastudiums auf Drängen des Vaters Studium antireligiöser Schriften (Marx, Engels, Hegel) ? keine innere Erfüllung ? wendet sich östlichen Religionen und Sekten zu ( Hare Krishna, Buddhismus, Yoga-Philosophie) ?? Hippie Bewegung 1964: Militärdiktatur in Brasilien 1968 Gegenströme: Guerilla - und Hippiebewegung Drogenexzesse und sexuelle Ausschweifungen Coelhos entdeckt das Phänomen der Untergrundpresse ? gründet die alternative Zeitschrift 2001 ? Bekanntschaft mit dem Musiker Raul Seixas ? Coelho beginnt für Seixas Liedtexte zu schreiben ? großer gemeinsamer Erfolg ?? Gefängnis und Folter dreimalige Inhaftierung aus politischen Gründen unmittelbar nach Entlassung aus dem Gefängnis: Entführung durch eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück