Großräumige Strukturen im Weltall

Schlagwörter:
Galaxie, Galaxienhaufen, Milchstrasse, Andromedanebel, Referat, Hausaufgabe, Großräumige Strukturen im Weltall
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Physik-Vortrag aus dem Jahr 2004, der sich mit großräumigen Strukturen im Weltall beschäftigt. Die wesentlichen Themen sind die Definition von Galaxien, die Struktur der Galaxien, Galaxienhaufen und die Milchstraße. Der Vortrag beginnt mit der Definition einer Galaxie als gewaltige Ansammlung von Sternen, Materie und Gasen, die ein Sternensystem bildet. Die größten Galaxien haben kleine Begleiter, und es gibt insgesamt ca. 100 Milliarden Galaxien im beobachteten Teil des Weltalls.

Die Struktur der Galaxien wird mithilfe der Hubble-Klassifikation in drei Gruppen unterteilt: elliptische Galaxien, normale Spiralen und balkenförmige Spiralnebel. Irreguläre Galaxien haben keine besondere geometrische Gestalt und sind oft nur in unmittelbarer Umgebung der Milchstraße zu erfassen. Spiralgalaxien sind flachlinsenförmig und enthalten zwei oder mehr spiralig gewundene Arme. Die Stabilität der Spiralarme wird durch Dichtewellen erklärt.

Galaxien schließen sich häufig zu Galaxienhaufen zusammen, die durch Gravitationskraft gebunden sind. Die Milchstraße ist ein scheibenförmiges System mit Spiralarmen und Kugelsternhaufen im Kern. Der gesamte Durchmesser beträgt ca. 120.000 Lichtjahre, und es gibt rund 300 Milliarden Sterne darin, darunter auch die Sonne. Das galaktische Zentrum befindet sich in Richtung des Sternbildes Schütze und ist durch interstellares Material verdunkelt. Die Diskussion um ein mögliches schwarzes Loch in der Mitte des galaktischen Zentrums ist weiterhin umstritten.

Insgesamt ist das Dokument ein informativer Vortrag über die Strukturen des Weltalls. Es behandelt die Definition von Galaxien, ihre Struktur und die Bildung von Galaxienhaufen sowie eine detaillierte Beschreibung der Milchstraße.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sarah Moldenhauer Physik- Vortrag 07.06.2004 Großräumige Strukturen im Weltall 1) Definition Galaxie 2) Struktur der Galaxien 3) Galaxienhaufen 4) Die Milchstrasse Galaxis 5) 5 Gründe, warum Galaxien eigentlich nicht existieren können Andromedanebel auch bekannt unter dem Namen M (Messier)31 , im Sternbild Andromeda, die bekannteste extragalaktische Spiralgalaxie, etwa 2,9 Mio. ly entfernt Quellen: 1) www.astronomie.de 2) www.wissen.de 3) Berthelsmann Lexikon 1999 4) Multimedia Lexikon 2001 Physik- Referat, 7.Juni 2004 Großräumige Strukturen im Weltraum 1) Definition Galaxie 2) Struktur der Galaxien 3) Galaxienhaufen 4) Die Milchstrasse 1) Definition Galaxie: - griechisch - gewaltige Ansammlung von Sternen, Materie, Gasen bildet Sternensystem - ein Beispiel für ein solches Sternensystem: Milchstraßensystem - Erde Teil dieses Systems - Systeme, die außerhalb unseres Milchstraßensystems extragalaktisch - extra lateinisch außerhalb - Galaxie häufig synonym mit Sternnebel verwandt-- historisch bedingt - wohl so entstanden, weil Sternenlicht von weit entfernten Galaxien wie Nebel aussieht - am weitesten entferntes Objekt, das noch zu unserer Galaxis zu gehören scheint, ist Kugelsternhaufen AM1, ca. 117 Kiloparsec entfernt - Sterne einer Galaxie kreisen alle um den gemeinsamen Mittelpunkt beeinflussen sich gegenseitig - Die größten Galaxien, gleich ob elliptisch oder spiralförmig, besitzen darüber hinaus häufig kleine Begleiter - Forscher gehen aus: Gesamtzahl aller Galaxien in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1034
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück