Fes - die blaue Königsstadt

Schlagwörter:
Binnenstadt, Atlas, Reichtum, Marokko, Saiss Ebene, Referat, Hausaufgabe, Fes - die blaue Königsstadt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Fès in Marokko mit ihren Sehenswürdigkeiten, Handwerkskünsten und kulturellen Hintergründen. Die Lage der Stadt im Sebou-Becken zwischen Rif und Mittlerem Atlas sowie der Reichtum an Wasser ermöglichen den Anbau von großzügigen Gärten. Fès ist eine Binnenstadt und eine der vier Königsstädte von Marokko. Die Stadt besteht aus drei Teilen: dem ältesten Stadtteil Fes el-Bali, dem von den Meriniden gegründeten Fes el-Djedid und der Ville Nouvelle, der eigentlichen Neustadt. Die Stadt wird von einer 16 km langen Ringstraße umgeben. Die Altstadt Fes el-Bali beherbergt die Souks und fast alle historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Fès ist seit 1976 unter dem Schutz der UNESCO als erhaltenswerte Stadt, und es wird nach und nach versucht, Teile von ihr zu restaurieren. Die Stadt hat insgesamt etwa 1.051.000 städtische Bewohner.

Die Geschichte der Stadt geht zurück bis ins 9. Jahrhundert, als sie von Idriss II. gegründet wurde. Die Stadt war damals in zwei Stadtteile aufgeteilt, Adonat-el-Kairouan und Adonat-el-Andalous, die voneinander getrennt waren. Im 12. Jahrhundert kamen die Sultane wieder nach Fès zurück und die Stadt erlebte einen Aufschwung. Im 13. Jahrhundert hatte Fès 785 Moscheen, 80 Brunnen, 93 öffentliche Bäder und 472 Mühlen. Im 15. Jahrhundert wurde „Fes die Neue“ gegründet und die Stadt hatte nun 200.000 Einwohner.

Fès ist auch bekannt für ihre Handwerkskunst, vor allem für die traditionell weißblaue Fès-Keramik, die aus einem weichen, grauen Ton aus der Umgebung von Fès hergestellt wird. Die Keramik ist handbemalt mit typisch arabesken Flechtbandmustern in blau-weiß oder polychrom mit Motiven des 19. Jahrhunderts. Auch die Lederverarbeitung wird seit Jahrhunderten nach archaischen Methoden in den Gerbereien des Gerberviertels durchgeführt.

Das Dokument enthält auch Informationen über Unterkünfte in Fès wie eine Jugendherberge und Hotels wie das Sofitel Palais Jamai, das Ibis Moussafir und das Sheraton Fès Hotel.

Zuletzt wird auf die Beliebtheit von Souvenirs wie Trachten, Schmuck, Stickereien, Stoffen, Gewürzen und goldbestickten Lederkissen verwiesen. Auch die typisch blau-weiße Fès-Keramik ist ein fabelhaftes Reiseandenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fès, die blaue Königsstadt Lage Die Stadt Fès ist eine Binnenstadt im fruchtbaren Sebou-Becken und verdankt ihren ganzjährigen Besucherstrom unter anderem ihrer zweifellos verkehrsgünstigen Lage zwischen Rif und Mittlerem Atlas. Fès befindet sich im Norden von Marokko, in der Nähe von Meknès. Die Stadt liegt in der Mitte der Saïss-Ebene, die das Küstengebirge vom Mittleren Atlas trennt, der Reichtum an Wasser ermöglichte die Anlage von großzügigen Gärten. Durch die Lage in einer Senke herrscht im Sommer oft große Schwüle. Der Flughafen - Aéroport Fès Saïss - befindet sich 15 km südlich von Fès. Allgemeines Fès, die älteste der vier Königsstädte, ist die Hauptstadt der gleichnamigen, 5 400 m großen wilaya mit insgesamt etwa 1 051 000 in der Mehrzahl städtischen Bewohnern (mit Trabantenstädten und Umgebung). Der Name soll auf Fas (Fès), was Hacke auf arabisch bedeutet, auf die Benutzung dieses Gerätes bei der Stadtgründung hindeuten. Seit 1976 steht Fès unter dem Schutz der UNESCO als erhaltenswerte Stadt, und es wird nach und nach versucht, Teile von ihr zu restaurieren. Das geschlossene Altstadtbild erscheint zeitlos, beherrscht von den Minaretten der Moscheen mit Dächern aus grün lasierten Ziegeln. Fès besteht aus 3 Teilen: dem ältesten Stadtteil, Fes el-Bali (das alte Fes), dann dem von den Meriniden gegründeten Fes el-Djedid (das neue Fes) und schließlich dem Dar Debibegh, der Ville Nouvelle, von den Franzosen während der Protektoratszeit gegründet und nun eigentliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2976
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück