Blacks in America

Schlagwörter:
First worldwar, Garvey, self-confidence, burning, UNIA, Ku Klux Klan, Referat, Hausaufgabe, Blacks in America
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument diskutiert die Geschichte der Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten. Es gibt drei Hauptthemen innerhalb des Dokuments: die schwarze Bewegung im Allgemeinen, die Bürgerrechtsbewegung und die Black Panther Party.

Das erste Thema, die schwarze Bewegung, bezieht sich auf die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, in der mehr als 400.000 schwarze Soldaten im Krieg gegeben haben. Trotzdem hatten sie nach dem Krieg noch immer keinen hohen gesellschaftlichen Status und litten unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Arbeitslosigkeit. Die Ku-Klux-Klan, eine Terrororganisation von weißen Rassisten, versuchte, das Selbstbewusstsein von Schwarzen zu untergraben, indem sie Häuser verbrannten und Menschen strangulierten. In dieser Zeit wurde die Universal Negro Improvement Association (UNIA) gegründet, um für die Rechte der schwarzen Menschen zu kämpfen.

Das zweite Thema, die Bürgerrechtsbewegung, erzählt von dem Kampf gegen Rassismus und Rassentrennung, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg langsam entwickelte. Nachdem das höchste Gericht die rassische Segregation im Jahr 1954 aufgehoben hatte, kämpfte die Bürgerrechtsbewegung gegen die weiße Überlegenheit und für die Gleichberechtigung von Schwarzen. Mitglieder der Bewegung, wie Martin Luther King Jr. und Rosa Parks, organisierten friedliche Proteste in Form von Sit-ins und Marschierungen.

Das dritte Thema dreht sich um die Black Panther Party, die als radikale Bewegung der schwarzen Bevölkerung gilt. Die Partei wurde 1966 gegründet und kämpfte für Gerechtigkeit und Gleichheit für Schwarze. Sie gründeten verschiedene Überlebensprogramme, die sich auf die Bedürfnisse der schwarzen Gemeinden konzentrierten. Aber die Partei hatte auch ihre Schwächen, einschließlich Mitgliedern, die die Partei für kriminelle Aktivitäten nutzten und um Frauen zu verehren. Trotz der Bemühungen der Partei, wurde sie von der Regierung sowie der FBI unterdrückt und letztendlich in den 1970er Jahren aufgelöst.

Insgesamt wird in dem Dokument deutlich, dass die schwarze Bevölkerung in den USA jahrzehntelang unter Rassismus und mangelnden Rechten gelitten hat. Die verschiedenen Bewegungen und Parteien kämpften jedoch tapfer für ihre Rechte und legten den Grundstein für eine gerechtere Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in America 1) black movement in general in first worldwar: 400.000 black soldiers gave their lives for US- war after war, same rank in society even more difficult because of economic crises and unemployment Cu- Clux Clan (terrororganisation of white racists) founded in years after the abolishion of racial segregation members tried to take away self- confidence (Selbstbewußtsein) of the black people, which they got in the years of the war measures (Maßnahmen): burning down houses of the blacks (first year after war 11 people were burned down alive), they strangled (erdrosseln) a lot of people (example: first year after war more than 70 black people were strangled by them) in this climate the Universal Negro Improvement Association UNIA was founded it was founded by Marcus Garvey (1887-1940) propaganded: enormous (massenhaft) emigration to Africa (but Africa was under the control of the colonialists) his popularity wasn´t result of utopic Back to Africa movement instead result of his radical condemnation (Verurteilung) of the white racism civil- rights-movement unlike first worldwar it took a few years after second worldwar to build up a big movement of blacks to this point there were a few old, conservative, liberal, white- controlled blacks on court, who tried to make something better for the black people 1954 apparent (scheinbar) sucess: highest court abolished racial segregation said: That must be stopped in a suitable (angemessen) speed example of suitable speed : ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1801
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück