Aufwärmtraining für den Sportuntericht

Schlagwörter:
Parcour, Dehnungsübungen, Spinnenfußball, Aufwärmdauer, Referat, Hausaufgabe, Aufwärmtraining für den Sportuntericht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokument befasst sich mit dem Thema des Aufwärmtrainings für den Sportunterricht. Es gibt allgemeine Informationen zum Aufwärmen, wie dessen Funktionen und positive Auswirkungen sowie die empfohlene Aufwärmdauer. Es wird auch eine Übung namens „Parcour“ vorgeschlagen, um den Puls zu erhöhen und die Muskeln aufzuwärmen. Das Dokument enthält auch Dehnübungen und deren Art und Wirkung. Am Ende wird ein Spiel namens „Spinnenfußball“ vorgeschlagen, um den ganzen Körper zu beanspruchen und zu erwärmen. Insgesamt unterstreicht das Dokument die Wichtigkeit des Aufwärmens vor körperlichen Aktivitäten, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung im Training/Wettkampf zu optimieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im überblick mit Beschreibung 2.2 Erläuterung zum Parcour 3. Dehnübungen 3.1 Allgemeine Dehnübungen 3.2 Art der Dehnung u. Wirkung 4. Spinnenfußball 4.1 Allgemein 4.2 Regeln u. Durchführung 4.3 Stellung des Spielers 1. Allgemeine Informationen: 1.1 Viele Sportler glauben, dass sie auf das Aufwärmen verzichten können, weil sie ihre Energie für das eigentliche Training nicht verschwenden wollen. Ausserdem sei Cardio ja auch langweilig und das eigentliche Training sowieso schon schwer genug. Diese Einstellung ist leider Falsch, kann sogar gefährlich sein und den Körper daran behindern optimal zu wachsen.Das Aufwärmen dient als Vorbereitung und Verletzungsvorbeugung vor dem Training Wettkampf.Es wird eine verbesserte Ausgangslage für neuromuskuläre-, organische- und seelisch geistige Leistungen geschaffen.Allgemein sollte man mit dem Aufwärmprozess langsam beginnen, weil man sonst Gefahr läuft zu übersäuern.Primäres Ziel des Aufwärmens, ist es die optimale Körpertemperatur von 39 Grad Celsius zu erreichen. Sie sollte in erster Linie mit dem Aufwärmtraining erzielt werden. Dann laufen nämlich alle Stoffwechselvorgänge die für das Training wichtig sind optimal ab. Zunächst erfolgt das allgemeine Aufwärmen. Damit sollen die funktionellen Möglichkeiten des Körpers erhöht werden. Das Herz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
987
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück