Monopol

Schlagwörter:
Wirtschaft, Handel, Globalisierung, Rationalisierung, Gesetze, Referat, Hausaufgabe, Monopol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Themen Monopole, Patente und Urheberrecht. Unter einem Monopol versteht man ein Marktgebiet, in dem nur ein Anbieter die Preise bestimmen kann. Der Monopolist kann eine Monopolstellung aufrecht erhalten, wenn er eine notwendige Ressource kontrolliert und Notfalls durch ein Patent schützt. Monopole sind für Kunden nicht nützlich, da es keinen Preiskampf zwischen den Unternehmen gibt und der Monopolist den Preis bestimmen kann. Der Staat kann gegen Wettbewerbsbeschränkungen und den Missbrauch von Marktmacht durch Monopolisten eingreifen. Patente dienen volkswirtschaftlichen Problemen und bieten Erzeugern ein zeitlich abgegrenztes Monopol für ökonomische Nutzung. Der Erfinder ist verpflichtet, technische Details im Patent offen vorzulegen, um das Patentgeschützte Produkt nach Ablauf der Schutzfrist der Allgemeinheit zugänglich zu machen. In der Praxis kann dies jedoch einen ökonomischen Schaden verursachen, der durch den Investitionsanreiz des Patentrechts nicht immer ausgeglichen werden kann.

Elektronische Software wird nicht als patentfähig eingestuft, obwohl Patentämter und Patentanwälte an jedem Patent verdienen. Amerikanische Großkonzerne können auf kleineren Unternehmen und ihrer Marktdominanz weiter aufbauen durch die Einführung von Software Patente. Einzelentwickler, kleine und mittelständische Software Unternehmen und auch alle anderen, die freie Software zu erzeugen oder einzusetzen haben es schwer, da ein Patent nur dann wertvoll ist, wenn man finanziell in der Lage ist, es bei Schutzrechtsverletzungen juristisch zu verteidigen.

Das Urheberrecht dient ebenfalls dazu, geistige Werke zu regulieren und gilt bis 80 Jahre nach dem Tod des Autors. Wer eine Software frei und unabhängig programmiert, kann sicher sein, dass niemand sein Urheberrecht verletzen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist ein Monopol? Unter einem Monopol versteht man einen Marktfehler, in dem nur ein Anbieter die Preise in einem Marktgebiet bestimmen kann. Es sind meistens zwar mehrere Anbieter vorhanden, doch der Marktanteil des einen Monopolisten ist so hoch, dass er alleine den Preis bestimmen kann. Normalerweise wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das ist aber in diesem Fall nicht möglich. Das Wort Monopol bedeutet im griechischen alleine. Der Monopolist kann eine Monopolsituation aufrecht halten, wenn er eine nötige Ressource kontrolliert und Notfalls durch ein Patent schützt. Eine Monopolstellung verspricht höchstmögliche Gewinne und versucht Konkurrenten fern zu halten. Damit das erreicht wird, muss immer wieder mit ungerechten oder marktverzerrenden Mitteln gearbeitet werden. Falls die Monopolstellung nicht automatisch beendet werden kann, muss gelegentlich der Staat aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eingreifen. Das Bundeskartellamt kann gegen Wettbewerbsbeschränkungen das Verhalten des Monopolisten untersagen oder Verträge für unwirksam erklären und eine Geldstrafe kassieren. Microsoft wurde zum Beispiel wegen des Missbrauchs ihrer Marktmacht verurteilt. Monopole sind für die Kunden nicht nützlich und gut. Somit kann es keinen Preiskampf zwischen den Unternehmen geben und dadurch kann der Monopolist den Preis bestimmen, was natürlich nicht gut ist. Natürlich kann der Marktführer nicht unendlich viel für die Ware verlangen, sonst versuchen unzufriedene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
9556
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück