Die Mostar Brücke

Schlagwörter:
Jugoslawien, Bosnien, Mostar, Herzegowina, Neretva, Referat, Hausaufgabe, Die Mostar Brücke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Mostar Brücke in Bosnien-Herzegowina. Die Brücke wurde im 16. Jahrhundert von den Osmanen erbaut und verband zwei Stadtteile, die von unterschiedlichen Religionen bewohnt wurden. Die Bedeutung der Brücke für die Menschen wird beschrieben, da sie nicht nur zwei Ufer miteinander verbindet, sondern auch zwei Religionen und zwei Völker vereint. Im Bosnienkrieg wurde die Brücke von Panzern und Raketen zerstört. Der Krieg zwischen den Religionen und Völkern hat die gesamte Stadt schwer getroffen und viele Menschenleben gekostet. 1995 wurden zur Friedenskontrolle 4000 UN Soldaten stationiert. Die Stadt beschloss zusammen mit der UNESCO die Brücke originalgetreu aufzubauen. Der Wiederaufbau der Brücke hat für die Bürger von Mostar eine große Bedeutung, da sie ein Symbol für den Frieden und die Einheit der Stadt ist. Im Dokument werden auch die Steinmetzarbeiten und die Bautechnik der Brücke beschrieben. Es werden auch Meinungen von Bewohnern beschrieben, die sich gegen den Wiederaufbau der Brücke aussprechen, da sie der Ansicht sind, dass sie nicht die Verbindung der Völker und Religionen, sondern deren Trennung symbolisiert. Die Dokumentation enthält viele Abbildungen und Grafiken. Das Dokument ist eine 10. Klassarbeit aus dem Jahr 2004.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Mostar Brücke Wo Steine Zeichen setzen Eine Dokumentation von Markus Raue 10. Klassarbeit im Mai 2004 Inhaltsverzeichnis Einleitung Stari Most die alte Brücke so nannten die Einheimischen liebevoll das Wahrzeichen ihrer Stadt Mostar. über Jahrhunderte war die Brücke der Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und kann ohne Zweifel als das beliebteste Postkartenmotiv von Herzegowina bezeichnet werden. Im Bosnienkrieg wurde die alte Brücke von Panzern und Raketen zerstört, doch schon bald soll sie in neuem Glanz erstrahlen. Im Juli 2002 entschliesst sich die Stadt, mit Hilfe der UNESCO, das Wahrzeichen wieder originalgetreu aufzubauen. Ich habe mir dieses Thema ausgewählt, weil ich über Mostar mehrere Berichte gelesen und gesehen hatte. Besonders haben mich die Dokumentationen im Fernsehen begeistert, in denen gezeigt wurde, wie intensiv man versuchte, dieses Bauwerk wieder originalgetreu aufzubauen. In dieser Arbeit habe ich mich stark mit dem Krieg und der Brücke auseinandergesetzt. Beim Modell überschätzte ich mich zeitlich und ich brauchte deutlich länger als geplant. 2 Geschichte der Brücke 2.1 Mostar Mostar liegt im ehemaligen Jugoslawien, im Süden von Bosnien Herzegowina, das 1992 unabhängig wurde. Mostar ist die grösste Stadt von Herzegowina und die zweitgrösste des Landes. Der Fluss Neretva trennt die Stadt in einen christlichen und einen islamischen Teil. 2.2 Die Brücke Die Brücke zwischen beiden Stadtteilen wurde im 16. Jahrhundert von den Osmanen erbaut. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5918
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück