Frank, Anne: Das Tagebuch der Anne Frank

Schlagwörter:
Juden, Niederlande, Versteck, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Verfolgung, Referat, Hausaufgabe, Frank, Anne: Das Tagebuch der Anne Frank
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Schicksal der jüdischen Familie Frank während des Zweiten Weltkriegs. Es beginnt mit einer kurzen Einführung zur Unterdrückung und Vernichtung der Juden durch das Dritte Reich, bevor es sich auf das Leben der Familie und deren Flucht in Amsterdam konzentriert. Die Familie muss in einem Versteck leben, das von den Angestellten von Anne Franks Vater eingerichtet wurde, um der Gestapo zu entgehen. Anne schreibt in ihrem Tagebuch über ihr Leben und ihre Ängste. Das Dokument beschreibt auch die Entdeckung des Verstecks durch die Gestapo sowie die Überführung der Familie und ihrer Freunde in ein Konzentrationslager. Die Familie Frank und viele andere werden schließlich im Vernichtungslager Auschwitz ermordet.

Das Dokument gibt einen Einblick in das Leben von Anne Frank und ihrer Familie während des Krieges sowie in das Leben von Juden in dieser Zeit. Es zeigt auch die Grausamkeit und Entmenschlichung, der sie ausgesetzt waren. Das Tagebuch von Anne Frank ist ein wichtiges historisches Dokument, das heute weltweit bekannt ist. Die Beschreibung im Dokument ist sehr detailliert und emotional, was das Lesen schwierig machen kann. Es ist jedoch wichtig, sich an die Ereignisse zu erinnern, um sicherzustellen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse nie wiederholen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anne Frank Das Schicksal der Juden war die schrecklichste Grausamkeit des Dritten Reiches. Nach Beginn des zweiten Weltkriegs wurden sie immer offener unterdrückt. Europa sollte judenfrei werden. Die Massenmorde in den Konzentrationslagern wurden sorgfältig geheim gehalten. Wer doch davon hörte, mochte es einfach nicht glauben. Anne Frank ist am 12. Juni 1929 geboren. Bis sie vier Jahre alt war, lebte sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot in Frankfurt am Main. Herr Frank erkannte jedoch schon im Sommer 1933 deutlicher als andere, was Hitler gegen die Juden im Schilde führte. Es fiel ihm nicht leicht, seine Vaterstadt und das Land zu verlassen, das er im ersten Weltkrieg als Leutnant der Artillerie verteidigt hatte. Gegen Jahresende fand er eine kleine Wohnung in Amsterdam und ließ seine Frau und die beiden Töchter nachkommen. Die Erwachsenen verfolgen voller Sorgen, wie den Juden das Leben in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr zur Qual gemacht wird. Am 10. Mai 1940 fällt Hitler mit seinen Armeen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden ein. Ein deutscher Reichskommissar tritt die Herrschaft an und verkündet nun auch in den Niederlanden die erniedrigenden Judengesetzes. Anne Frank muss nun ein jüdisches Gymnasium besuchen, denn jüdische Kinder sind es nach Hitlers Ansicht nicht wert, neben holländischen zu sitzen. Juden dürfen außerdem keine Straßenbahn benutzen, kein Kino oder Theater besuchen und kein Staatsamt bekleiden. Sie dürfen nur von 15:00 bis 17:00 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1964
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück