Easton-Ellis, Bret: American Psycho

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Easton-Ellis, Bret: American Psycho
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Bret Easton Ellis, einen Autor und seine Werke. Es werden seine Romane „Less than Zero“, „The Rules of Attraction“, „American Psycho“, „The Informers“ und „Glamorama“ vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Buch „American Psycho“, das die Persönlichkeit und die Morde des Börsenmaklers und Serienkillers Patrick Bateman beschreibt. Das Dokument beschreibt detailliert Patricks Vorliebe für Mode, Technik und seine Grausamkeit gegenüber Frauen, die er verstümmelt und tötet. Seine Freunde sind ebenfalls reiche Yuppie-Männer, die dem Trend folgen. Eine Szene beschreibt, wie Patrick seinen Freund Paul Owen aufgrund der Weitergabe von oberflächlichen Informationen über einen Account mit einer Axt tötet und seine Leiche in einer gemieteten Wohnung aufbewahrt. Das Dokument endet damit, dass der Verdacht auf Mord von Patricks Verwandten von Paul Owens aufgrund von gefälschten Informationen abgelenkt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bret Easton Ellis wurde am 7. März 1964 in Los Angeles geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Buckley High School, wo er sich nicht besonders hervortat. Am Bennington College in Vermont schließlich erhielt er eine Grundausbildung in Musik, und in den frühen 80er Jahren spielte der angehende Autor Keyboard in einigen NewWave-Bands (beispielsweise bei The Parents). Auch die mit ihm befreundete Autorin Donna Tartt studiert zur gleichen Zeit am selben Collage. Sein erstes Buch Less than Zero wurde veröffentlicht, als er noch studierte und hatte eine Auflage von 50.000 Stück im ersten Jahr. Dieses Buch schildert das Leben von Jugendlichen in Los Angeles, die versuchen, durch Partys, Drogen, Sex und Gewalt, der erdrückenden Langeweile und der Gleichgültigkeit ihrer Eltern und der Gesellschaft zu entfliehen. Bret Easton Ellis zählt zu den sog. Generation X Autoren der 80er. Seine Romane zeichnen sich durch einen flachen, schlichten Stil aus, der ihm sehr gemischte Kritiken einbringt Seine Werke: 1985 Less than Zero Unter Null 1987 The Rules of Attraction Einfach unwiderstehlich 1991 American Psycho 1994 The Informers Die Informanten 1999 Glamorama Die Hauptcharaktere: Patrick Bateman ist ein 27 jähriger Börsenmakler & Serienkiller, der die Hauptfigur in diesem Buch darstellt. Jean ist seine schüchterne und teils verängstigte Sekretärin Evelyn und Courtney sind zwei Luxusdamen und sind ebenfalls Patrick nicht abgeneigt. Außerdem hat Patrick noch ein paar Freunde wie zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1876
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück