Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti (Inhaltsübersicht)

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, Graf Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti (Inhaltsübersicht)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsübersicht des Stücks „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing, welche im Sommersemester 2004 im Seminar für deutsche Literatur und Sprache an der Universität Hannover im Rahmen des Kurses „Einführung in die Literaturwissenschaft II“ von Dr. Uwe Sänger behandelt wurde. Die Übersicht gliedert das Stück nach seinen fünf Akten und beschreibt in einzelnen Auftritten die Handlung der jeweiligen Szene.

Im ersten Akt wird die Begegnung des Prinzen mit der Gräfin Orsina, sowie seine Begeisterung für das Porträt der Hauptfigur Emilia Galotti beschrieben. Der Prinz erfährt von der bevorstehenden Hochzeit Emilia Galottis mit dem Grafen Appiani und beschließt, diese zu verhindern. Der Ratsherr Camillo Rota zeigt sich daraufhin entsetzt über den schnellen Entschluss des Prinzen, ein Todesurteil zu bewilligen. Im zweiten Akt werden Gespräche zwischen Emilia Galotti und ihrer Familie sowie dem Grafen Appiani beschrieben, während Marinelli, der Berater des Prinzen, versucht, die Heirat zu verhindern. Im dritten Akt wird Emilia Galotti von Marinellis Komplizen überfallen und in Verschleppungshaft genommen. Der Prinz gibt zu, Emilia Galotti geliebt zu haben und will sie nun in besondere Verwahrung bringen. Emilia Galotti entscheidet sich jedoch, sich selbst mit einem Dolch zu töten. Im abschließenden fünften Akt diskutieren Odoardo, der Vater von Emilia Galotti, sowie der Prinz und Marinelli die Konsequenzen dieses tragischen Ereignisses und Odoardo beschließt, sich der Justiz zu stellen.

Die Übersicht dient dazu, den Inhalt des Stücks auf einfache Weise zu erfassen und sich einen Überblick über die Handlung zu verschaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Universität Hannover ? Seminar für deutsche Literatur und Sprache Sommersemester 2004 Dr. Uwe Sänger ? Einführung in die Literaturwissenschaft II Tim Fischer Emilia Galotti - Inhaltsübersicht 30.04.2004 Erster Aufzug 01. Auftritt: Der Prinz erhält einen Brief von der Gräfin Orsina. Ein Kammerdiener erklärt, sie sei in der Stadt. 02. Auftritt: Der Maler Conti kommt mit zwei Porträts. Das erste, ein Auftrag des Prinzen, stellt die Gräfin dar. 03. Auftritt: Der Prinz ist sich im Unklaren, welche Wirkung das Bild auf ihn haben wird. 04. Auftritt: Der Prinz ist erfreut. Das andere Bild zeigt Emilia Galotti. Davon ist er noch mehr begeistert. 05. Auftritt: Der Prinz will Conti dafür jeden Preis zahlen, den er haben möchte. 06. Auftritt: Der Prinz erfährt, dass Emilia den Grafen Appiani heiraten wird. Marinelli soll das verhindern. 07. Auftritt: Der Prinz ist sehr aufgebracht und beschließt Emilia selbst aufzusuchen. 08. Auftritt: Der Prinz bewilligt ohne Zögern ein Todesurteil. Der Ratsherr Camillo Rota ist darüber entsetzt. Zweiter Aufzug 01. Auftritt: Der Bedienstete Pirro teilt Claudia Galotti mit, dass ihr Ehemann Odoardo eintreffe. 02. Auftritt: Claudia erklärt ihrem Mann , dass ihre Tochter Emilia gerade bei der Messe sei. 03. Auftritt: Der Straftäter Angelo kommt zu Pirro und möchte wissen, wie der heutige Hochzeitstag abläuft. 04. Auftritt: Odoardo denkt, der Prinz hasse ihn, und dass dieser sich von Emilia angezogen fühle. 05. Auftritt: Claudia wartet auf Emilia und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
680
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück