Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Lügen, Gericht, Intrigen, Verdacht, Verhandlung, Zeugen, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein informativer Text über das Drama „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Entstehung und Uraufführung des Stücks, der Inhalt und die Charaktere der Personen sowie Motive und Symbole, die im Text vorkommen. Auch die Sprache und Gattung des Dramas werden näher erläutert. Darüber hinaus gibt der Text Informationen zur Biographie des Autors Heinrich von Kleist. Inhaltlich handelt es sich bei dem Drama um einen Dorfrichter, der einen Krug zerbrochen hat und versucht, das Vergehen zu vertuschen. Am Ende wird er entlarvt und muss Konsequenzen tragen. Der Text vermittelt eine gute Übersicht über die wichtigsten Aspekte des Dramas und eignet sich daher gut als Einführung oder Zusammenfassung für Leser oder Schüler, die sich mit dem Stück beschäftigen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ZERBROCHENE KRUG Heinrich von Kleist Quelle: Als Heinrich von Kleist Anfang 1802 nach Bern zu einem poetischen Wettkampf fuhr, hing in einem Zimmer ein Kupferstich in dem er, Ludwig Wieland und Heinrich Zschokke ein trauriges Liebespärchen, eine keifende Mutter mit einem zerbrochenen Majolika-Krug und einen großnasigen Richter erkennen zu glaubten. Wieland sollte darüber eine Satire, Zschokke eine Erzählung und Kleist ein Lustspiel schreiben. Kleist entnahm das Motiv aus dem König ödipus des Sophokles. ödipus versucht den Mörder seines Vaters zu finden, ohne zu ahnen, dass er selbst der Mörder ist. Entstehung: Kleist hatte vielleicht mit der Ausarbeitung schon 1802 in Thun begonnen, spätestens im Sommer 1803 in Dresden. 1804-05 stellt Kleist die vorläufige Fassung in Berlin fertig und im August 1806 ist das Drama dann endgültig fertig. Uraufführung: Am 2. März 1808 am Weimarer Hoftheater. Sie war jedoch ein Misserfolg. Ort und Zeit der Handlung: Das Stück spielt in Huisum im frühen 18. Jhdt. Inhalt: Der Dorfrichter Adam war nächtens bei Eve und zerbrach einen Krug. Dies leugnet er aber. Er hat Verletzungen davon und seine Perücke ist verschwunden. Seinem Schreiber, Licht, erzählt er, eine Katze habe darin Junge bekommen. Dem Gerichtsrat erzählt er jedoch die Perücke sei verbrannt. Die Mutter von Eve will eine Entschädigung und geht vor Gericht. Man ist sich nicht sicher, wer in der Nacht bei Eve gewesen ist und den Krug zerbrochen hat. Deshalb wird Ruprecht, ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
640
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück