Das Barock

Schlagwörter:
Architektur, Malerei, Musik, Manierismus, Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Epik, Lyrik, Dramatik, Referat, Hausaufgabe, Das Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Zeitalter des Barock. Dabei werden die Grundlagen des Barocks, wie der Absolutismus, die Kirche und die Tradition der Antike, erläutert. Des Weiteren wird die Architektur des Barocks, sowohl sakral als auch profan, beschrieben. Dabei werden wichtige Entwicklungen wie die Einführung der Kolossalordnung und die Miteinbeziehung des Gartens erläutert. Auch die Malerei wird beschrieben, wobei vor allem die starke Kontraste von Licht und Schatten betont werden. Es werden auch Beispiele für bekannte Künstler wie Caravaggio genannt. Ein weiteres Thema ist die barocke Literatur, die für die höfische Gesellschaft geschaffen wurde. Stilmittel wie Allegorie und rhetorische Pathosformeln werden hierbei beschrieben. Schließlich wird auch die Musik des Barocks beschrieben, wobei der bekannte Komponist J.S. Bach genannt wird, dessen Leben und Werk kurz erläutert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Barock Allgemein: Das Barock nahm seinen Ausgang von Rom und breitete sich dann über Europa aus. Zentren barocker Kultur waren unter anderem Frankreich und österreich. Wortbedeutung: Das Wort Barock kommt aus dem portugiesischen barocco und bedeutet seltsam geformte, schiefrunde Perle. Es wurde im 18 Jh. in Frankreich als Bezeichnung (baroque) für Kunstformen gebraucht, die dem klassizistischen Geschmack der Franzosen nicht entsprachen, der Begriff war also ursprünglich abwertend gemeint. Grundlagen: Das Zeitalter des Barock wurde von drei Grundkräften bestimmt: Dem Absolutismus, der Kirche und der Tradition der Antike. Sichtbarer Ausdruck des Absolutismus ist das Schloss. Ein barockes Schloss ist groß, ausladend, geschmückt mit Marmorsäulen, breiten Treppen, raffinierten Wand- und Deckenmalereien. Alles soll überwältigend wirken um dem Besucher zu zeigen, wie mächtig und bedeutend der Besitzer des Schlosses ist. Denn ein barockes Schloss (z.B.: Versailles bei Paris, Schönbrunn in Wien oder Nymphenburg in München) war mehr als ein Wohnsitz; es war das Zentrum der fürstlichen Macht. Der absolutistisch regierende Herrscher entfaltete in dem Schloss und in der Parkanlage, die zum Schloss gehörte, seine prachtvolle Hofhaltung. Zu diesem Zweck war natürlich viel Personal nötig und unter anderem wurden auch Dichter (die meistens zu Geburtstags oder Thronfeiern) Gedichte oder Theaterstücke zu verfassen hatten. Die (katholische) Kirche war ein weiterer Auftraggeber der Dichter. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück