Die Trojasage

Schlagwörter:
Odysseus, Pferd, Trojaner, Troja, Referat, Hausaufgabe, Die Trojasage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt vor allem die Geschichte von Troja, die Bedeutung der Trojasage sowie die Verbindung zu den Ursprüngen von Rom. Troja wurde im Jahr 2700 v. Chr. gegründet und ist bekannt durch den griechischen Mythos von der zehnjährigen Belagerung. Die Entführung von Helena durch Paris führte zum Krieg zwischen den Griechen und Troja, welcher in der Ilias des Dichters Homer dargestellt wird. Die Epische Kyklos Gedichte ersetzten später die vergessenen Geschichten des Ilias.

Inhaltlich geht es vor allem um das große hölzerne Pferd, welches ein Weihgeschenk der Göttin Athene war und von den tapfersten Männern Trojas besetzt wurde. Die restlichen Krieger versteckten sich mit ihren Schiffen. In der Nacht öffneten die Trojaner das Pferd und die zurückgekehrte Schiffskolonne konnte in die Stadt gelangen und den Krieg gewinnen. Das Trojanische Pferd hat somit seinen Namen als Sinnbild für Täuschung und Hinterlist erhalten.

Die Trojasage wurde später mit den Heimfahrten von griechischen Helden nach dem trojanischen Krieg in vielen Sagenbüchern verknüpft. Nach dem Krieg überlebte der trojanische Krieger Anäas und fand in Rom seine neue Heimat. Romulus, der Gründer Roms, war sein Nachfolger und so wurde Rom als Nachkomme von Troja angesehen.

Lange Zeit wurde die Existenz von Troja in Frage gestellt. Erst durch die Ausgrabungen von Heinrich Schliemann konnte Troja als reale Stadt identifiziert werden.

Zusammenfassend behandelt das Dokument die Geschichte von Troja, die Bedeutung der Trojasage sowie die Verbindung zu den Ursprüngen von Rom. Es wird dargestellt, wie das Trojanische Pferd als Symbol für Täuschung und Hinterlist bekannt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemein: Troja-2700 v.Chr.- gegründet. griechischen Mythos- zehnjährige Belagerung- Griechen in Troja- durch Entführung vom Helena ( wegen Handel- Geld)- Paris Ilias des Homer: Ilias- Homer( Altgriechischer Dichter)- geschrieben ( Sagenbuch)-z.B.- Eroberung Trojas- Form- Gedichten- vergessenen Geschichten des Ilias-später- Epische Kyklos Gedichte ersetzt. Die Trojasage: Inhalt: Odysseus-großes hölzernes Pferd-innen hohl. Versteckten- tapfersten Männer Trojas. Restlichen Krieger- mit Schiffen- weg. Das Pferd- Weihgeschenk- Göttin Athene- besetzte Stadt. Gegner- Krieg gewonnen-feierten. Nacht- Trojaner- inneren des Pferdes- öffneten-Tore- zurückgekehrte Schiffsflotte- in- Stadt- konnte. Große Schlacht- viele Tote. Konnten- Trojaner- Stadt Troja- erobern.Pferd Trojanisches Pferd. Bedeutung: Trojasage- neue Bedeutung- Ursprüngen von Rom verbunden hatte. Viele Sagenbücher- Heimfahrt- nach trojanischen Krieg- griechischen Helden (z.B.: Odyssee). Nach großen Krieg- Götter- trojanischen Krieger Anäas (Krieg überlebte)- nicht Griechen stellen- Schiffsflotte- neuem Land suchen. Irrfahrten über Karthago- nach Latium- Kämpfe, wie Ilias von Troja. Romulus- Gründer Roms Anäas Nachfolger. Rom Troja. Troja: Lange bezweifelt-Troja wirklich existierte- Heinrich Schliemann- Ausgrabungen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
202
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück