Die Azteken

Schlagwörter:
Mexiko, Mesoamerika, Ritualkalender, Tempelpyramiden, Huitzilopochtli, Tlaloc, Tenochtitlans, Kautschukball, Hernando Cortes, Referat, Hausaufgabe, Die Azteken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Azteken und gliedert sich in verschiedene Themenbereiche. Zunächst beschreibt der Verfasser die Gründe für die Wahl dieses Themas und betont dabei die hohe Entwicklung der Azteken in Bereichen wie Architektur, Astrophysik und Kunsthandwerk. Weiterhin geht er auf die Gesellschaftsstrukturen des aztekischen Staates ein und betont dessen organisatorischen und differenzierenden Grad im Vergleich zu anderen Staaten der damaligen Zeit. Die Religion der Azteken wird ebenfalls detailliert beschrieben, vor allem der Opferkult und der Glaube an eine kosmische Ordnung und die Wiedergeburt von Sonne und Mond spielen eine wichtige Rolle. Der Fokus des Verfassers liegt auch auf der Hauptstadt der Azteken, Tenochtitlan, die als Keimzelle des Staates angesehen wird und deren Aufbau und Bevölkerungsdichte beschrieben wird. Die verschiedenen Stadtteile und Tempelkomplexe werden ebenfalls beschrieben. Abschließend geht der Verfasser auf die Gesellschaftsordnung der Azteken ein und betont die Zwei-Klassen-Gesellschaft, die in sich jedoch differentialisiert und organisiert war. Der Adel spielte eine bedeutende Rolle und wurde in verschiedene Ränge und Prestige-Titel unterteilt, während die nicht-adligen Bevölkerungsschichten kaum Aufstiegsmöglichkeiten hatten. Insgesamt versucht der Verfasser, ein positives Bild der Azteken zu zeichnen und betont ihre bedeutenden Leistungen und hochentwickelte Kultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Ich wählte die Azteken als Thema meiner Facharbeit, weil ich bereits zwei Monate zuvor ein Referat über diesen ausserordentlich interessanten Teil amerikanischer Geschichte halten sollte. So war es mir bereits vor dem eigentlichen Beginn der Facharbeit möglich, mich ausreichend mit dem Thema auseinanderzusetzen und festzustellen, dass mir ein Referat als Rahmen zur Darstellung der Lebensweisen, des Aufstiegs und des Untergangs dieses Volkes nicht genügen würde. Aus einem persönlichen Interesse heraus beschäftigte ich mich bereits in der Zeit direkt nach dem oben genannten Referat weiter mit dieser Kultur und bemerkte dabei, dass zwölf Seiten eigentlich nicht ausreichend Platz bieten um die bemerkenswerten Leistungen der Azteken auf den Gebieten der Architektur, der Astronomie, des Handwerkes, der Staatskunst etc. zu würdigen. Ich hoffe, dass es mir trotzdem gelungen ist, den Leser dieser Facharbeit ein wenig darüber zu informieren, wer die Azteken wirklich waren. Nämlich nicht nur ein menschenopfernder, kriegstreibender Haufen von religiösen Fanatikern, sondern auch eine hochentwickelte Zivilisation. Besonderen Wert legte ich beim Erstellen der Facharbeit darauf, die Gesellschaftsstrukturen vor der Conquista zu rekonstruieren und so darauf hinzuweisen, dass der aztekische Staat wohl vom Grad seiner Organisation und seiner inneren Differenzierung her mit keinem damaligem europäischem Gebiet vergleichbar gewesen wäre. Natürlich hatten Griechen, ägypter und Römer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4514
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück