Grillparzer, Franz: Die Ahnfrau

Schlagwörter:
Graf Zdenko, Borotin, Zwangsheirat, Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Die Ahnfrau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung des Dramas „Die Ahnfrau“ von Franz Grillparzer. Die Hauptpersonen sind Graf Zdenko von Borotin, seine Tochter Berta, Jaromir, Boleslav, Kastellan Günther, ein Hauptmann, ein Soldat und die Ahnfrau des Hauses Borotin. Der Graf erzählt seiner Tochter von der Sage der Ahnfrau, die dazu verdammt ist, solange zu wandeln, bis der letzte Zweig des Stammes der Borotin verschwindet. Berta liebt Jaromir und der Graf akzeptiert diese Liebe. Jaromir ist jedoch ein gesuchter Räuberhauptmann. Als der Graf von Räubern schwer verletzt wird, stellt sich heraus, dass Jaromir der Sohn des Grafen und Berta somit seine Schwester ist. Überwältigt von Verzweiflung begeht Berta Selbstmord. Jaromir findet sie tot in der Grabkammer des Schlosses und sinkt leblos neben ihr hin. Die Sage der Ahnfrau ist somit wahr geworden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ahnfrau (von Franz Grillparzer) Personen: Graf Zdenko von Borotin Berta seine Tochter Jaromir Boleslav Günther, Kastellan Ein Hauptmann Ein Soldat Die Ahnfrau des Hauses Borotin. Inhalt: Der alte Graf Zdenko von Borotin unterhält sich mit seiner einzigen Tochter. Es beschäftig ihn sehr, dass sie die einzige Nachkommende des Stammes der Borotiner ist. Er erzählt seiner Tochter, dass es eine alte Sage gibt, die besagt, dass die Ahnfrau des Hauses einst in ihren jungen Jahren zwangsverheiratet wurde, trotzdem ihre Liebe zu einem anderen Mann nicht aufgab. Als ihr Gatte dies entdeckte, tötete er die Ahnfrau blind vor Zorn mit einem Dolch. Die Sage sagt weiter, dass die Ahnfrau solange wandeln muss, bis der letzte Zweig des Stammes der Borotin verschwinde. Weiters beklagte sich der Graf darüber, dass seine Gattin früh gestorben sei und sein einziger Sohn mit 3 Jahren ertrunken sei. Anschließend sagt er seiner einzigen Tochter Berta, dass sie sich einen würdigen Gatten such solle und ahnt dabei aber schon, dass sie ihn schon gefunden hatte. Sie bestätig seine Vermutungen, da sie in Jaromir von Eschen verliebt ist, welcher ihr einst das Leben gerettet hatte. Jaromir befürchtet jedoch, dass ihn der Graf von Borotin mit Gold oder sonstigen Schätzen für seine Tat entlohnen würde, jedoch nicht mit seiner einzigen Tochter. Doch der alte Graf möchte dem Glück seiner Tochter nicht im Wege stehen. Der Graf macht ein kurzes Schläfchen. Als er erwacht, meint er, Berta sitze neben ihm. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
875
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück