Warum Männer und Frauen anders denken und fühlen

Schlagwörter:
Geschlechter, Mann, Frau, Biologische Unterschiede, Testosteron, Sterotype, Erziehung, Referat, Hausaufgabe, Warum Männer und Frauen anders denken und fühlen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das gegebene Dokument untersucht die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Hinblick auf ihre Emotionen. Es betont, dass Männer und Frauen aufgrund ihrer biologischen Unterschiede unterschiedlich mit ihren Gefühlen umgehen und verschiedene Arten von Gehirnaktivität aufweisen. Die Autoren diskutieren auch, wie die Geschlechter auf Stress reagieren und wie Frauen in der Regel besser in der Lage sind, ihre Emotionen auszudrücken und zu erkennen, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. Es wird betont, dass dies auf individuelle Unterschiede zurückzuführen ist, die durch Erfahrungen, Erziehung und Persönlichkeit geprägt sind. Das Dokument schließt damit, dass sowohl Männer als auch Frauen nicht um biologische Gesetzmäßigkeiten herumkommen, die ihre Art und Weise beeinflussen, mit ihren Emotionen umzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Psychologie und Philosophie Warum Männer und Frauen anders denken und fühlen Das unterschiedliche Verhalten der Geschlechter Sophie Süssenbach 2004Warum Männer und Frauen anders denken und fühlenDas unterschiedliche Verhalten der Geschlechter Die SIES wollen gerne über ihre Gefühle reden während die ERS dies eher als peinlich empfinden Sie liebt Romantik, er liebt Aktion. Sie fühlt sich verletzt, er ist überfordert Novalis schrieb: Im Manne ist die Vernunft, im Weibe das Gefühl beides positiv Tonangebend Die Moralität des Weibes ist im Gefühl- wie die des Mannes in der Vernunft gegründet Der Mann darf das sinnliche in vernünftiger Form, die Frau das Vernünftige in sinnlicher Form begehen Biologische Unterschiede und ihre Bedeutungen: Was geschieht wirklich im Menschen, wenn ihn ein Gefühl überwältigt? Ruben und Raquel Gur waren überzeugt, dass die Unterschiede zwischen Mann und Frau nicht bloß individuell, sondern vom Geschlecht abhängig seien. Sie beschlossen die Theorie zu beweisen in dem sie das Gehirn im Ruhezustand untersuchten, nicht nur die Durchblutung sondern auch den hochsensible Indikator für die Vorgänge in seinem Inneren. Das Gehirn ernährt sich von Glucose, also Zucker. Dort wo es aktiv ist wird der Zucker verbraucht und diesen Verbrennungsvorgang kann man mit Hilfe der Positronen- Emisions Tomografie sichtbar gemacht werden. Während die Versuchpersonen im gesamten Großhirn den gleichen Stoffwechsel hatten, zeigten sich enorme Unterschiede sobald ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück