Getreide

Schlagwörter:
Kleie, Fruchtschale, Samenschale, Keimling, Mehlkörper, Weizen, Tinkel, Referat, Hausaufgabe, Getreide
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Getreide und dessen Bedeutung als Nahrungspflanze. Es wird auf die verschiedenen Getreidearten wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Mais, Reis, Hirse, Dinkel und Buchweizen sowie deren Verwendung als Nahrungsmittel eingegangen. Zudem wird die ernährungsphysiologische Bedeutung des Getreides und die Verteilung seiner Inhaltsstoffe im Korn beschrieben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Getreideprodukte wichtige Nahrungsmittel sind und Ernährungswissenschaftler einen täglichen Verzehr von 200 - 300 g empfehlen. Der Text informiert umfassend über alle relevanten Aspekte des Themas und gibt eine gute Übersicht über die verschiedenen Getreidearten und ihre Verwendungsmöglichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Getreide Vortrag von Jan Hug Was ist Getreide? Getreide, auch Zerealien genannt, sind verschiedene Arten aus der Familie der Gräser, die wegen ihrer Samen als Nahrungspflanzen kultiviert werden. Zerealien ist abgeleitet von Ceres, dem Namen der römischen Göttin des Getreides und des Ackerbaus. Schon vor mehr als 12 000 Jahren bestanden bereits Siedlungen, deren Bewohner Getreideanbau betrieben haben. Auch Ausgrabungen ließen erkennen, dass die Menschen nach dem übergang vom Stadium des Sammlers und Jägers zur Seßhaftigkeit bereits Getreide anbauten.Die ersten Kulturpflanzen waren Gerste und Emmer, eine Urform des Weizens. Dieser wurde gezüchtet und stellte das Hauptnahrungsmittel dar. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte sich der Reis in Asien ebenfalls zum Hauptnahrungsmittel. Roggen, Hafer, Dinkel, Mais und Buchweizen sind jüngere Kulturpflanzen. Bestandteile des Getreidekorns Bestandteil prozentualer Anteil Nähr- u.a. Inhaltsstoffe Kleie, bestehend aus:Frucht- u. SamenschaleAleuronschicht 15 6 9 Ballaststoffe (Zellulose)Mineralstoffe, VitamineEiweiß, Mineralstoffe, Vitamine Keimling 2 Fett, Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine Mehlkörper 83 Stärke, Eiweiß Getreidesorten: Weizen (Triticum aestivum durum): Weizen ist mit einem Anteil von etwa 1 3 (bezogen auf Gesamtgetreide) die weltweit bedeutendste Getreideart. Daneben spielt mit einem etwa 10 Anteil am gesamten Weizenanbau der so genannte Hartweizen noch eine gewisse Rolle (Teigwaren-Herstellung). Er steht im Weltverbrauch an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1572
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück