Die Bürgerversicherung

Schlagwörter:
Krankenkassen, Kostenexplosion, Leistungskatalog, Kapitaleinkommen, Einkommensausgleich, Kostestaffelung, Referat, Hausaufgabe, Die Bürgerversicherung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug geht es um die Einführung der Bürgerversicherung in Deutschland. Diese soll solidarisch ausgelegt sein und durch eine Art Umlagenfinanzierung finanziert werden. In der Bürgerversicherung sollen alle Bürger versichert sein und es soll keine Sonderstellung für Beamte geben. Der Leistungskatalog bleibt zu 100% gesetzlich und die Qualität der medizinischen Versorgung soll verbessert werden. Die Bürgerversicherung soll zudem eine höhere Transparenz der erhaltenen Leistungen für den Patienten bringen.

Es gibt jedoch auch Nachteile, wie die Entlastung der Lohnnebenkosten und die Senkung der Beiträge, die sich über mehrere Jahre hinziehen wird. Es gibt auch Probleme mit den private Versicherungen, die auf die Bürgerversicherungstarife umstellen müssen, sowie die Ungewissheit über den festen Beitragssatz und die Einbeziehung von Kapitalströmen aus dem Ausland. Die Bürgerversicherung deckt auch neue Ungleichheiten auf wie das Nichtberücksichtigen von Mieten und Pachten und die Unmöglichkeit, Werbungskosten geltend zu machen.

Beteiligt sind vor allem Beamte, die erheblich weniger für die Versicherung ausgeben müssen, und ältere Menschen, die von privaten Versicherungen in gesetzliche wechseln können. Facharbeiter mit mittleren Vermögen werden doppelt zur Kasse gebeten und Unternehmer erhalten keine wirkliche Entlastung der Lohnnebenkosten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Bürgerversicherung Da es in den Krankenkassen zu einer Kostenexplosion kam, muss das Krankenkassensystem reformiert werden. Auch gewinnen neben Erwerbseinkommen die Kapitaleinkünfte eine immer größere Bedeutung. Ein weiterer Grund ist, dass der Anteil der Selbstständigen einen immer größeren Teil an den Erwerbstätigen einnehmen. Die Selbstständigen und die Besserverdiener können in eine private Krankenversicherung wechseln. Dies bleibt dem größten Teil der Bevölkerung verwehrt. Somit kommt es immer mehr zu einer 2-Klassen-Medizin in Deutschland. Auch ist kein Wettbewerb unter den Krankenkassen vorhanden. Aus diesen Gründen schlägt aktuelle Regierung, gebildet von SPD und Grüne, die Einführung der Bürgerversicherung vor. Die Bürgerversicherung wird von einer Projektgruppe, geleitet von Andrea Nahles, ausgearbeitet. Grundlage für die Projektgruppe ist der Beschluss des Bundesparteitages am 17.11. - 19.11.2003 in Bochum. Dieser Beschluss sagt aus, dass alle Bürger krankenversichert sein müssen. Auch darf von den privaten Versicherungen kein Rosinenpicken mehr ausgeführt werden, d. h. alle Versicherungen müssen jeden aufnehmen ohne einen Gesundheitscheck vorher durchgeführt zu haben. Außerdem soll die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden. Die Finanzierung dieser Versicherung soll auf solidarischer Ebene stattfinden und stufenweise umgewandelt werden. Anhand dieses Beschlusses setzt sich die Projektgruppe die Ziele, dass vor allem die Lohnnebenkosten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1199
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück