Joseph Franz Haydn

Schlagwörter:
Biographie, Esterhazy, Werke, Komponist, Musik, Referat, Hausaufgabe, Joseph Franz Haydn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben und Werk des österreichischen Komponisten Joseph Haydn. Es wird erläutert, dass Haydn in einfachen Verhältnissen geboren wurde und als Kind in die Chorschule des Wiener Stephansdomes aufgenommen wurde. Nach seinem Ausscheiden aufgrund des Stimmbruchs in seiner Jugend, arbeitete er zehn Jahre als freischaffender Musiker und studierte Musiktheorie. Später wurde er bei Baron Karl Josef von Fürnberg angestellt und komponierte seine ersten Streichquartette. Ab 1761 arbeitete er für die Familie Esterházy und blieb dort 30 Jahre lang als Kapellmeister. Er komponierte viele Werke, darunter Sinfonien, Opern und Kammermusik, und wurde in dieser Zeit der Lehrer von Ludwig van Beethoven. Nach der Auflösung des Orchesters begab er sich als unabhängiger Komponist nach Wien und ging aufgrund des Erfolgs seiner Werke zweimal nach London. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören die zwölf Londoner Sinfonien, das Kaiserquartett und die Oratorien Die Schöpfung und Die Jahreszeiten. Haydn wurde für seine Produktivität in nahezu allen musikalischen Gattungen bekannt. Seine einzigartige musikgeschichtliche Bedeutung besteht in der Entwicklung der Sinfonie und des Streichquartetts und der Vollendung der Sonatensatzform. Das Dokument enthält auch eine Tabelle mit einigen seiner besten Werke, darunter die berühmte Sinfonie mit dem Paukenschlag und das Kaiserquartett. Es wird auch erwähnt, dass die Melodie des „Deutschlandliedes” von Haydn komponiert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT: JOSEPH (FRANZ) HAYDN ERSTELLT VON BERNARD LADENTHIN 1. Haydn, (Franz) Joseph (1732-1809), österreichischer Komponist. Er wurde in einfachen Verhältnissen in Rohrau, einem Dorf nahe Wien, am 31. März 1732 geboren. Als Achtjähriger wurde Haydn in der Chorschule des Wiener Stephansdomes aufgenommen. Mit 17 Jahren wurde er wegen Stimmbruches aus dem Chor entlassen. Die folgenden zehn Jahre musste sich Haydn seinen Lebensunterhalt als freischaffender Musiker verdienen. Er studierte Musiktheorie und Kontrapunkt und erhielt gelegentlich Unterricht bei dem bekannten italienischen Sänger und Komponisten Nicola Porpora. In dieser Zeit entstanden die ersten Kompositionen. 1755 wurde Haydn bei Baron Karl Josef von Fürnberg angestellt, für den er seine ersten Streichquartette komponierte. 1759 wurde er Musikdirektor bei Graf Ferdinand Maximilian von Morzin. 2. HAYDN UND ESTERHÁZY Der große Wendepunkt in Haydns Leben bildete das Jahr 1761, als er zum Vizekapellmeister des Fürsten Paul Anton Esterházy in Eisenstadt ernannt wurde; 1762 wurde er Kapellmeister. Unter dessen Nachfolger Fürst Nikolaus Joseph Esterházy, der ein leidenschaftlicher, kultivierter Musikliebhaber war, verbrachte Haydn 30 Jahre im Dienst der Familie Esterházy. Haydn wurde Kapellmeister und zog 1769 mit dem (inzwischen auf 30 Mitglieder erweiterten) Orchester des Fürsten auf dessen Landgut Esterháza. Neben seinen Aufgaben als musikalischer Lehrer, Bibliothekar und Dirigent schuf Haydn hier eine große Zahl von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
681
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück