Fräsen

Schlagwörter:
Werkzeugmaschinen, Geschichte, Fräsverfahren, Werkzeug, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Fräsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Geschichte und Funktionsweise von Werkzeugmaschinen, insbesondere des Fräsens. Im ersten Teil wird die historische Entwicklung der Werkzeugmaschinen von der Horizontalbohrmaschine bis zur computergesteuerten Maschine beschrieben. Im zweiten Teil werden die grundlegenden Eigenschaften von Werkzeugmaschinen erläutert, wie deren Einsatz zur Herstellung von Werkstücken aus festen Materialien und die Unterscheidung zwischen spanenden, umformenden und fügenden Maschinen. Der dritte Teil des Dokuments befasst sich mit dem Fräsen als einem spezifischen spanenden Verfahren. Dabei werden die verschiedenen Fräsverfahren nach DIN 8589, Teil 3 beschrieben und erklärt, wie diese Verfahren nach der Arbeitsweise des Fräsers (Walzfräsen, Stirnfräsen, Formfräsen), nach der Form des Werkstücks (ebene Flächen, Schraubenflächen) und nach der Vorschubrichtung des Fräsers benannt werden. Es werden auch einige spezielle Fräsverfahren und deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Dokument beinhaltet eine Vielzahl von Grafiken, die die Verfahren und Maschinen veranschaulichen. Insgesamt bietet das Dokument ein grundlegendes Verständnis von Werkzeugmaschinen und des Fräsens als einem wichtigen Verfahren zur Herstellung von Werkstücken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Die Geschichte der modernen Werkzeugmaschinen Allgemeines über Werkzeugmaschinen Allgemeines übers Fräsen übersicht der Fräsverfahren Fräsverfahren, die nach der Arbeitsweise des Fräsers benannt sind Fräsverfahren, die nach der Form des Werkstückes benannt sind Fräsverfahren, die nach der Vorschubrichtung des Fräsers benannt sind Fräswerkzeuge Winkel an der Frässchneide übersicht der Fräsmaschinen Konsolfräsmaschinen Bettfräsmaschine Langfräsmaschine Universalfräsmaschine Waagrecht- Bohr- und Fräsmaschine (Zusatz) Kräfte am Werkzeug Quellennachweiß 1.Geschichtliches Allgemeines Die Geschichte der modernen Werkzeugmaschinen begann etwa 1775, als der englische Erfinder John Wilkinson eine Horizontalbohrmaschine für die Bearbeitung der Innenflächen von zylindrischen Teilen baute. Etwa 1794 entwickelte Henry Maudslay die erste Leitspindeldrehbank. Später beschleunigte Joseph Whitworth die weitere Verbreitung der Werkzeugmaschinen von Wilkinson und Maudslay dadurch, dass er 1830 Messinstrumente erfand, mit denen man auf einen Millionstel Zoll genau messen konnte. Seine Arbeit war deshalb so wertvoll, weil für die spätere Massenproduktion von Geräten mit austauschbaren Teilen genaue Messverfahren unerlässlich waren. Die frühesten Versuche, austauschbare Teile herzustellen, fanden fast gleichzeitig in Europa und den USA statt. Für diese Versuche wurden in erster Linie Koordinatenfeilanlagen eingesetzt, mit denen man per Hand Teile mit im Wesentlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 38 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück