Der Wandel der traditionellen Agrargesellschaft

Schlagwörter:
Grundherrschaft, industrielle Revolution, Bevölkerungsexplosion, Bauernbefreiung, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Der Wandel der traditionellen Agrargesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wandel der traditionellen Agrargesellschaft. Es werden mehrere Themen angesprochen, unter anderem die Grundherrschaft, die industrielle Revolution, die Bevölkerungsexplosion, die demographische Revolution, die Bauernbefreiung und die wirtschaftlichen und sozialen Forderungen.

Die traditionelle Grundherrschaft, die in einer feudalen Ständegesellschaft existierte, basierte auf verschiedenen Diensten und Abgaben an den Grundherrn. Die Bauern waren dabei nicht unbedingt leibeigen, allerdings hatten sie auch nur begrenzte Freiheiten. Die industrielle Revolution brachte technologische Neuerungen und Veränderungen der wirtschaftlichen Organisation mit sich. Es wurden bisher wenig verwendete Grundstoffe genutzt und das Fabriksystem wurde eingeführt. Am Ende der traditionellen Agrargesellschaft kam es zu einer raschen Bevölkerungsexplosion in ganz Europa, und das Leben der Menschen hing stark von den Ernteerträgen ab.

Im Zusammenhang mit der Bevölkerungsexplosion wird die demographische Revolution angesprochen. Obwohl die Geburtenrate abnahm, nahm die Bevölkerung weiter zu, da auch die Sterberate geringer wurde und es weniger Krisen- und Kindessterblichkeit gab. Ursachen dafür waren die steigenden Erträge in der Landwirtschaft, ein wachsendes Hygienebewusstsein und ein höheres Durchschnittsalter.

Die Bauernbefreiung war eine Reform, die in der Zeit des Liberalismus und der Aufklärung stattfand. Ein Grund für die Reformen waren steigende Lebensmittelpreise aufgrund von Nahrungsmittelknappheit. Die Bauernbefreiung führte dazu, dass die Bauern nicht mehr von ihren Grundherren abhängig waren und frei über Grund und Boden verfügen konnten. Allerdings hatte die Bauernbefreiung auch negative Folgen, wie die Abwanderung vieler Landarbeiter in die Fabriken und die Bildung eines ländlichen Proletariats.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie sich die Agrargesellschaft im Laufe der Zeit verändert hat und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Gesellschaft hatten. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Grundherrschaft, die industrielle Revolution, die Bevölkerungsentwicklung, die demographische Revolution und die Bauernbefreiung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wandel der traditionellen Agrargesellschaft Die traditionelle Grundherrschaft: Feudale Ständegesellschaft Frondienste, Hand- und Spanndienste und Abgaben an den Grundherrn keine Leibeigenschaft Die industrielle Revolution: Wandel von West nach Ost durch Europa mit zeitlicher Verzögerung Der Vorgang war revolutionär 4 Merkmale: Einsatz neuer Techniken änderung der wirtschaftlichen Organisation Nutzung bisher wenig verwendeter Grundstoffe Ausarbeitung d. Fabriksystems (Manufakturen) Bevölkerungsexplosion am Ende der traditionellen Agrargesellschaft: rascher Anstieg der Bevölkerung 1790 in ganz Europa Leben war Abhängig von den Schwankungen der Ernteerträge Entwicklung der Weltbevölkerung bis zum Jahr 2100 (in geschätzten Zahlen) Um Chr. Geb.: ca. 160 Mio. 1950: ca. 2,5 Mrd. 900: ca. 320 Mio. 1990: ca. 5,3 Mrd. 1700: ca. 600 Mio. 2000: ca. 6,25 Mrd. 1850: ca. 1,2 Mrd. 2100: ca. 14,0 Mrd. Demographische Revolution: Trotz Abnahme der Geburtenrate, Bevölkerungszuwachs à geringere Sterberate Abschwächung der Krisensterblichkeit geringere Kindessterblichkeit Ursachen: Steigende Erträge in der Landwirtschaft Wachsendes Hygienebewusstsein höheres Durchschnittsalter Die Agrarrevolution und ihre Grenzen: Produktionssteigerung durch: größere landwirtschaftliche Fläche größere Effektivität in der Dreifelderwirtschaft Verbesserung der Viehhaltung Nutzung von anorganischen Düngern (Ende 19. Jhd.) Bauernbefreiung in Deutschland: Grund für die Reformen: Liberalismus und Aufklärung als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
432
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück