Mondlandung

Schlagwörter:
Mondlandung, Lüge, Wahrheit, Mond, Space, Schattenverläufe, Verschwörungstheoretiker, Landekrater, Referat, Hausaufgabe, Mondlandung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob die Mondlandung echt war oder eine Inszenierung der USA. In der Einleitung wird auf beide Seiten eingegangen und darauf hingewiesen, dass es darum geht, die verschiedenen Argumente zu beleuchten. Es wird kurz die Konkurrenz zwischen den USA und der Sowjetunion im Weltraumrennen beschrieben, um den historischen Kontext zu vermitteln.

Die Abhandlung ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die jeweils ein Argument der Verschwörungs-Theoretiker beleuchten und widerlegen. So werden die Schattenverläufe, das Fehlen von Sternen auf den Bildern, die wehende Flagge, vorhandene Landekrater und die Technik diskutiert. Außerdem wird erklärt, warum in manchen Bildern die Objekte vor den Fadenkreuzen erscheinen und wie das zu erklären ist.

Im Abschnitt zu den Schattenverläufen wird beschrieben, warum die Schatten auf den Mondlandebildern nicht parallel sind. Es wird erklärt, dass die Beschaffenheit und die Neigung der Fläche im Raum, auf die ein Schatten fällt, berücksichtigt werden müssen.

Im Abschnitt zum Fehlen von Sternen auf den Bildern wird beschrieben, dass die Kameras speziell auf helle Bilder eingestellt waren und dass das Fehlen von Sternen mit der Verschlusszeit der Kamera zusammenhängt. Auch auf der Erde würden bei denselben Kameraeinstellungen keine Sterne aufgenommen werden.

Im Abschnitt zur wehenden Flagge wird erklärt, dass die Bewegung davon kommt, dass die Fahnenstange mehrmals hin und her gedreht wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass bisher kein Film vorgelegt wurde, auf dem zu sehen ist, dass die Flaggen ohne Berührung durch einen Astronauten flattern.

Im Abschnitt zu den Landekratern wird erklärt, dass die Rakete von den Astronauten reguliert wurde und dass der Rückschub in einem Vakuum wie auf dem Mond eine höhere Wirkungskraft hat.

Im Abschnitt zur Technik wird beschrieben, dass viele Berechnungen von der Mission Control auf der Erde vorgenommen wurden und dass die Computer vor allem für Kursberechnungen genutzt wurden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Computer derselben Zeit nicht sehr leistungsfähig waren.

Im Abschnitt zu den Fadenkreuzen wird erklärt, dass die Größen von sehr hellen Bereichen auf den Bildern ungenau sein können und deshalb Objekte manchmal vor den Fadenkreuzen erscheinen.

Zusammenfassend untersucht das Dokument verschiedene Argumente gegen die Echtheit der Mondlandung und widerlegt sie durch sachliche und logische Erklärungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mondlandung Tatsache oder gestellt? Facharbeit in Geschichte Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Auf den folgenden Seiten geht es nicht darum die Wahrheit zu finden. Sondern einzig und alleine darum beide Seiten zu beleuchten. Zu zeigen wie Menschen, wie Sie und ich zu solchen Schlussfolgerungen kommen. War die Mondlangung ein gigantische Sprung für die Menschheit doch nur ein winziger Schritt? Verschwörungstheoretiker sind davon überzeugt, dass die Mondlandung gefälscht ist. Alles ausgedacht Nichts anderes als eine Filmproduktion à la Hollywood. Verschwörung: War die Mondlandung gar nicht echt? US-Präsident John F. Kennedy verkündete 1961, dass Amerika noch vor Ende des Jahrzehnts auf dem Mond landen werde - und den Russen somit zuvorkommen werde: Der Auftakt zu einer weiteren Runde im Kalten Krieg und eine zu jenem Zeitpunkt eher waghalsige Behauptung. Denn bis dahin führten die Russen das Wettrennen ins All souverän an: 1957 schickten sie mit Sputnik den ersten Satelliten in den Weltraum. Die USA konnten diesen Erfolg erst einige Monate später mit ihrem Explorer 1 ausgleichen. 1961 lagen die Russen mit Jurij Gagarin wieder vorn. Er war der erste Mensch, der ins All flog. Den Amerikaner gelang dies erst rund ein Jahr später mit John Glenn. Erst auf die letzte Sekunde konnte das Versprechen des 1963 ermordeten Kennedys dann doch noch eingehalten werden. Das Apollo-Programm führte die Amerikaner 1969 als erste auf den Mond. Das Wettrennen war gewonnen, der anfängliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Physik
Anzahl Wörter:
2737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück