Königsstätte Marokkos

Schlagwörter:
Rabat, Fès, Meknes, Marrakesch, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Politik, Geschichte, Lage, Märkte, Tourismus, Referat, Hausaufgabe, Königsstätte Marokkos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Königsstädte Marokkos und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Hauptstadt Rabat. Es werden Themen wie die Lage, Geschichte, Politik, Kultur und Sehenswürdigkeiten von Rabat behandelt. Die Stadt liegt im Norden Marokkos und ist von ockerfarbenen Befestigungsmauern und dem Atlantischen Ozean umgeben. Die Geschichte der Stadt reicht zurück bis in die Altsteinzeit und durchlebte verschiedene Phasen durch die Herrscher der Berber, Römer und Almohaden. Heute ist Rabat die politische und administrative Hauptstadt Marokkos und beherbergt unter anderem den Regierungssitz, das Parlament, die größte Universität des Landes sowie zahlreiche Botschaften. Ein bekanntes Wahrzeichen ist der Hassanturm, ein unvollendetes Minarett aus dem 12. Jahrhundert. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Mausoleum Mohammed V. und die Medina, die von einer 5 Kilometer langen Befestigungsmauer umgeben ist. Rabat wird als europäisch anmutende, moderne Stadt beschrieben, die durch ihre Gastfreundlichkeit und ihre mit Blumen geschmückten Gärten besticht. Auch die Strände entlang der Küste laden zum Verweilen ein. König Mohammed VI. regiert das Land seit 1999 und setzt sich unter anderem für eine Einigung der Magrebstaaten und gute Kontakte zur Europäischen Union ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS KöNIGSSTäDTE MAROKKOS Marokko ist berühmt für die vier Königsstädte Rabat, Fès, Meknes und Marrakesch im Landesinneren, in denen man die arabische Kultur und die Mentalität dieses Landes kennen lernen kann. Ob in Rabat, der ehemals bedeutendsten Piratenniederlassung Nordafrikas, in Meknes, der Großen Stadt des mächtigen Moulay Ismail, in Fès mit seiner einzigartigen labyrinthischen Medina, oder in Marrakesch, wo im märchenhaften Hotel Mamounia schon so mancher bekannte Film gedreht wurde, man wird einfach begeistert sein. 1 Rabat 1.1 Lage Umgeben vom intensiven Blau des Meeres und Himmels liegt eingebettet in seinen ockerfarbenen Befestigungsmauern eine weiße Stadt, deren Minarett mit den Wolken zu spielen scheint, das ist Rabat, die Hauptstadt des Königreichs Marokkos. Rabat befindet sich im Norden von Marokko in der Nähe von Meknes und Fès. Die Hauptstadt wird im Osten vom Atlasgebirge und im Westen vom Atlantischen Ozean eingeschlossen. Abbildung 1: Landkarte Rabat liegt am linken Ufer des Oued Bou Regreg und am gegenüberliegendem Ufer der Hauptstadt findet man Rabats Schwesternstadt Salé. 1.2 Geschichte Bereits in der Altsteinzeit wurde das Mündungsgebiet um den Oued Bou Regreg besiedelt und im 3. Jahrhundert vor Christus wurde die Siedlung ein wichtiger Ankerplatz für Phönizier und Karthager. Im 1. Jahrhundert nach Christus bauten die Römer die Siedlung zu einem wichtigen Handelsort aus und innerhalb kurzer Zeit wurde dieser wichtigen Handelssiedlung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
13546
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück