Die Macht der Medien

Schlagwörter:
Internet, Bücher, Fernsehen, Journalismus, Zeitung, Referat, Hausaufgabe, Die Macht der Medien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Macht der Medien und ihrem Einfluss auf unser tägliches Leben. Es wird betont, dass die Zahl der verschiedenen Medien aufgrund des technologischen Fortschritts immer weiter zunimmt. Die größte Informationsquelle ist das Fernsehen, welches die Meinung der Bevölkerung beeinflusst und vorgefertigte Ansichten liefert. Besonders die junge Bevölkerung ist leicht zu beeinflussen, da sie noch keine vollständig ausgebildete eigene Meinung hat. Es wird jedoch betont, dass ein ausgewogener Bericht mit verschiedenen Meinungen die Möglichkeit bietet, sich eine eigene Meinung zu bilden. Es wird jedoch auch beschrieben, dass Medien durch gezielte Kameraführung die Realität manipulieren können, wie beispielsweise im Krieg gegen den Irak. Das Internet ist eine weitere wichtige Informationsquelle, jedoch ohne definierte Grenzen und ohne Alterskontrolle. Dadurch können Informationen und Bilder an viel zu junge Menschen gelangen, was zu einer Verschlechterung ihres Charakters führen kann. Zeitungen sind nach wie vor wichtig, kämpfen jedoch um die Gunst des Lesers und orientieren sich daher an der Sensationslust des Publikums. Wichtig ist, dass man verschiedene Informationsquellen nutzt und sich ein eigenes Bild der Lage macht. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, wie Kinder die Medien nutzen. Insgesamt ist das Dokument eine Warnung vor der Macht der Medien und der Notwendigkeit, kritisch zu sein und verschiedene Quellen zu nutzen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Macht der Medien Medien beeinflussen unser tägliches Leben mehr als wir glauben. Sie sind wichtig um über das Geschehen in der Welt informiert zu werden. Durch den hohen technologischen Stand nimmt die Zahl der verschiedenen Arten von Medien immer mehr zu. Es werden immer neuere und noch bessere Möglichkeiten gesucht, um Informationen so schnell wie möglich an die Bevölkerung weitergeben zu können. Im Multimediazeitalter zählt das Fernsehen zu jener Informationsquelle welche am weitesten verbreitet ist und somit am häufigsten genutzt wird. Es hat zur Zeit den größten Einfluss auf die Bevölkerung. Fernsehen liefert dem Zuschauer eine vorgefertigte Meinung, diese nur mehr geschluckt werden muss. Fernsehprogramme sind für alle Bevölkerungsgruppen zugeschnitten, wobei die meisten auf die junge Gesellschaft und auf Leute welche viel Zeit vor dem Fernseher verbringen zielen. Die junge Bevölkerung ist am leichtesten zu beeinflussen, da diese ihren Charakter und Meinungen noch nicht voll ausgebildet haben. Das hat natürlich schlechte Auswirkungen, weil sie dadurch verlernen sich eine eigene Meinung zu bilden und somit immer leichter zu beeinflussen werden. Medien geben Meinungen und Fälle vor mit denen man sich identifizieren soll. Ein Beitrag von einem Journalist wirkt ausgewogen, wenn beide Seiten zu Wort kommen. Somit kann sich der Zuschauer seine eigene Meinung bilden. Jedoch könnte der Journalist mit seinen Bildern zugunsten einer Seite die Tatsachen manipulieren indem er die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
596
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück