Kölns politische und soziale Verfassung zur Zeit der beiden Weltkriege im Vergleich

Schlagwörter:
Köln, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Judenverfolgung, Geschichte, Sozialdemokratie, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Kölns politische und soziale Verfassung zur Zeit der beiden Weltkriege im Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Facharbeit mit dem Titel „Köln im Ersten und Zweiten Weltkrieg - Eine vergleichende Analyse der sozialen und politischen Verhältnisse“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Köln während der beiden Weltkriege. In einer kurzen Einführung wird die Geschichte der Stadt bis zum Zweiten Weltkrieg erläutert. Anschließend wird die Stimmung der Kölner Bevölkerung bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges beschrieben, welche von anfänglicher Euphorie in nationalistische Stimmung umschlug. Allerdings wurde schnell klar, dass der Krieg auch Auswirkungen auf das Leben in Köln hatte, insbesondere was die Lebensmittelversorgung anbelangte. Es wurden Einschränkungen und Rationierungen eingeführt, um die Versorgung zu sichern. Die Kriegsjahre waren geprägt von Armut und Hunger, was auch zu Diebstählen und dem Plündern von Geschäften führte. Im Mai 1918 fielen die ersten Bomben auf Köln und im Oktober 1918 wurde schließlich der Waffenstillstand unterzeichnet.

Die Analyse konzentriert sich auch auf den Zweiten Weltkrieg und beleuchtet die Erinnerungen der Zeitzeugen an diese Zeit. Dabei wird auch die Rolle der NSDAP in Köln angesprochen und die Situation der Juden in der Stadt thematisiert. Des Weiteren findet ein Vergleich zwischen den beiden Weltkriegen statt, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der sozialen und politischen Verhältnisse zu untersuchen.

Die Facharbeit ist im Fach Geschichte entstanden und wurde betreut von Herrn Gneist. Sie wurde im Schuljahr 2003/2004 vorgelegt und besteht aus einem Vorwort, einer kurzen Einführung in die Geschichte der Stadt Köln, einer Analyse der sozialen und politischen Verhältnisse während des Ersten Weltkrieges, einer Analyse der Situation während des Zweiten Weltkrieges, einem Vergleich beider Weltkriege sowie einem Nachwort, Anmerkungen, Literatur- und Quellenverzeichnis. Der Umfang beträgt mehr als 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit zum Thema vorgelegt von Roman Klaus im Fach Geschichte betreut von Herrn Gneist Schuljahr 2003 2004 Inhalt Gliederung Vorwort Seite 3 Kurze Einführung in die Geschichte der Stadt Köln Seite 4 Köln im Ersten Weltkrieg3.1 Anfängliche Euphorie und schnelle Einsicht Seite 4 3.2 Sozialdemokratie in Köln Seite 7 Köln im Zweiten Weltkrieg4.1 Erinnerungen werden wach Seite 9 4.2 NSDAP ist die stärkste Partei am Rhein Seite 12 4.3 Die Juden in Köln Seite 14 Der direkte Vergleich Seite 14 Nachwort Seite 16 Anmerkungen Seite 17 Literatur & Quellen Seite 181. Vorwort Wenn ich an die Zeit des Dritten Reiches zurückdenke, dann ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass es eine Zeit war, in der man sich durchlavieren mußte. Heute habe ich nachts gelegentlich noch Alpträume von Fliegerangriffen und werde wach, und weiß nicht, ob Krieg ist oder Frieden. 1 Mit diesen zwei Sätzen beschreibt Theo Felten (Jahrgang 1908) seine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg. Wer weiß es besser als jeder andere, welche sozialen und politischen Verhältnisse herrschten, als die Zeitzeugen selbst? In den vergangenen Jahrzehnten wurde vieles aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg offenbart. Es gibt immer wieder Gedenktage und Zeremonien, um der damaligen Zeit zu gedenken. Ich kenne diese Zeit nur aus Büchern und Dokumentationen; was wirklich geschah, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage nach dem Befinden im Krieg begleitet mich nun einige Jahre der Schulzeit, im Unterricht und im privaten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4741
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück