Entwicklung der Demokratie in England

Schlagwörter:
Bill of Rights, Glorious Revolution, England, Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Demokratie in England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entwicklung der Demokratie in England im Zeitraum von 13. bis 17. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht die Magna Charta Libertatum, die im Jahr 1215 erlassen wurde. Diese enthielt 63 Artikel, die an englische Gepflogenheiten aus der Zeit vor Johann I. angelehnt waren und von Adeligen aufgestellt wurden. Die Magna Charta wurde später von Heinrich III. bestätigt. Unter den Regelungen waren unter anderem die Zustimmung der Barone und der Kirche für die Erlassung von Steuern und die Unabhängigkeit des Parlaments vom König, das aus einem Adelsrat bestand, der später in zwei Kammern (House of Lords und House of Commons) aufgeteilt wurde. Außerdem waren Regelungen zum Bauernschutz, zur Freiheit und Besitz von freien Bürgern und Händlern und zur Einschränkung des Königsforstes enthalten. Die Magna Charta bedeutete den Beginn einer verfassungsmäßigen Beschränkung der Krone und wurde später als „Bibel der Verfassung“ bezeichnet.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Demokratie in England war die Glorious Revolution im Jahr 1688. Zuvor hatte bereits ein Konflikt zwischen Karl I. und dem Unterhaus zu Verhaftungen von Parlamentsmitgliedern und Verfolgung der Puritaner geführt. Nach zwei Bürgerkriegen und dem Tod Cromwells wurde Karl II. zum König ernannt und führte einen Absolutismus ein. Unter Johann II. wurde erneut versucht, eine katholische Restauration durchzuführen, was jedoch auf Widerstand der anglikanischen Kirche und bürgerlichen Kreisen im Parlament stieß. Die Bill of Rights wurde unter William III. verabschiedet und beschränkte die Macht des Königs durch Regelungen wie das Redefreiheitsrecht, regelmäßige Sitzungen des Parlaments und Gesetze, die nur mit Zustimmung des Königs erlassen werden konnten. Außerdem wurden Rechte wie die Waffentragung für Protestanten, die Pressefreiheit und das Verbot grausamer Bestrafungen und Folterungen festgelegt. Diese Entwicklung bedeutete eine Auflösung des Absolutismus und die Sicherung einer konstitutionellen Monarchie.

Zusammenfassend beschreibt das vorliegende Dokument die Entwicklung der Demokratie in England anhand von zwei wichtigen Meilensteinen: der Magna Charta im 13. Jahrhundert und der Glorious Revolution im 17. Jahrhundert. Beide Entwicklungen führten dazu, dass die Macht des Königs beschränkt wurde und das Parlament als Instrumentarium des Adels immer mehr Mitbestimmungsrechte erhielt. Auch wenn politische Mitspracherechte damals noch auf einen begrenzten Teil der Bevölkerung beschränkt waren, legten diese Entwicklungen den Grundstein für die weitere Entwicklung der Demokratie in England.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklung der Demokratie in England (13.-17.Jhd.) Magna Charta Libertatum (15. Juni 1215) -lat.: ,,Große Urkunde der Freiheiten à The Great Charter -Johann I. Ohneland (John Lackland; 1199-1216 König) nach Krieg gegen König Philip II. von Frankreich -- 1 2 des franz. Festlandbesitzes verloren) von Baronen aufgezwungen; 1225 von Heinrich 111. bestätigt Inhalt: -63 Artikel, an englische Gepflogenheiten vor Zeit Johann I. angelehnt, von Adel aufgesetzt -Steuern nur unter Zustimmung der Barone und der Kirche erlassbar à Parlament (Adelsrat aus 25 Baronen; unabhängig vorn König; Kontrolle über königl. Reformen durch einfachen Mehrheitsbescheid); später 2 Kammern (House of Lords und House of Commons) -Kirche nicht an König gebunden -Freiheit und Besitz von freien Bürgern und Händlern unantastbar -Bauernschutz: rechtliche Sicherung gegen königl. Justiz (,,Gottesurteile) und lehnsrecht- liche Verpflichtungen -Regelung v. Schuld- Hilfsgeldern -Einschränkung des Königsforstes -Entlassung ausländischer Berater -vereinheitlichte Maße und Gewichte Beginn verfassungsmäßiger Beschränkung der Krone (Recht über König); zunächst Beschränkung königl. Willkür und Wiederherstellung d. Feudalrechts, später fundamentales engl. Grundgesetz à Bibel der Verfassung Glorious Revolution (1688) Vorgang: -1625-1649: Konflikt Karl I. mit Unterhaus à Verhaftungen von Parlamentsmitgliedern (gegen Petition of Rights 1628); Verfolgung der Puritaner (Calvinisten) à 2 Bürgerkriege 1642-1648 à Sieg der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
451
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück